Autor |
Beitrag |
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 20.06.04 15:26
Hallo,
ich habe ein nonVCL Form erstellt und darauf mit DrawIcon ein Icon gezeichnet. Dieses Bild soll automatisch neugezeichnet werden, wenn es nicht mehr sichtbar ist. Hier mein Code aus meiner WndProc Case-Schleife: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| FUNCTION WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; STDCALL; BEGIN Result := 0; CASE uMsg OF WM_CTLCOLORSTATIC: SetBkMode(wParam,TRANSPARENT); WM_NCPAINT: begin Result:=DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam); if wParam=0 then DrawIcon(GetDC(hWnd),8,8,AIcon) else DrawIcon(wParam,8,8,AIcon); end; ELSE Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam); END; END; | Die Variable AIcon ist global Definiert. Leider wird das Icon nicht gezeichnet. Hat jemand eine Lösung?
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 21.06.04 16:08
Warum verschwindet das Bild eigentlich? (Okay, ich geb´s zu: Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt ...) Ich habe einmal ein Static-Control benutzt, ein Symbol geladen und das angezeigt. Das bleibt dann auch sichtbar, selbst wenn ich andere Fenster davor setze ... usw. usw. Da kümmert sich doch eigentlich Windows selbst drum.
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 21.06.04 21:58
Naja, wenn ich es direkt als Resource einbinde, dann verschwindet es auch nicht. Aber das Bild ist jedesmal anders. Und dann ist es wie beim Zeichnen auf ein Canvas.
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
maxk 

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Mo 28.06.04 19:17
Hier die Lösung:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| var PS:TPaintStruct; begin case uMsg of WM_PAINT: begin BeginPaint(hwnd, PS); Result:=DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam); if wParam=0 then DrawIcon(GetDC(hWnd),8,8,AIcon) else DrawIcon(wParam,8,8,AIcon); EndPaint(hwnd, PS); end; |
|
|
|