Autor Beitrag
SilverVanquisher
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 13:22 
Hallo! Ich suche eine Liste mit den wichtigsten Befehlen. Wer weiß wo ich das herbekommen könnte?

Und gibt es eine Art Assistenten wie in Office oder so?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 13:39 
Zitat:
Ich suche eine Liste mit den wichtigsten Befehlen. Wer weiß wo ich das herbekommen könnte?

Delphi-Hilfe?! (Index) :?

Zitat:
Und gibt es eine Art Assistenten wie in Office oder so?

Wofür?
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 13:57 
Hi SilverVanquisher!

Also eine solche Liste gibt es sicher, auch wenn ich nicht weiss, wo man eine finden könnte. Nur stellt sich die Frage, ob da auch die wichtigsten Befehle drinnen stehen. Was sind denn für die die wichtigesten Funktionen bzw. was erwartest du davon. Wenn du ein Delphi-Anfänger bist würde ich dir ein Anfägerbuch empfehlen, in dem dir die Grundlagen der Delphiprogrammierung beigebracht werden. Wenn du Fragen zu solchen Büchern hast, kann du die ja ggf. hier stellen bzw. dich umschauen, ob die ein Buch findest, was sich als anschaffenswert erweist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:11 
das bich kann ich dir nur wärmstens empfehlen !!! ist mein standard nachschlage werk und war mein einstiegs buch !!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:20 
Auch ich hab keine Ahnung wo es eine Liste geben könnte. Meine Delphi-Hilfe scheint sowieso nicht richtig zu funktionieren. (Der Index bleibt bei mr immer leer, und 3/4 der Hilfe ist in englisch)

Unter Hilfethemen/Suchen "Syntactic Elements" findet sich bei mir einiges. Vielleicht meintest ja sowas. (Ich hab das aber nur auf englisch)

Ein Buch hat eben den Vorteil, daß Dir da nach und nach die wichtigsten Befehle gezeigt und auch anschaulich beschrieben werden. Eine Liste alleine wird Dich nicht Glücklich machen, wenn Du nicht weist sich was hinter den einzelnen Befehlen verbirgt.

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:22 
also das wichtigste wäre meines achten:

- wie weise ich kompos eigenschaften zu ?
- wie funzt der objektinspektor un der agnze delphi editor
- if then else schleifen
- for schleifen

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:38 
seit wann bezeichnet man denn eine If..Then-Abfrage denn als Schleife? :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:48 
arrrrgh...... blöde angewohnheit..... :evil:

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 14:52 
Hi!

Ich finde die Erklärungen auf www.delphi-source.de immer sehr gut. Einmal die Tutorials und dann der Bereich "Grundlagen". Beides kann ich empfehlen. Aber eine wirkliche Liste von Befehlen ist das auch nicht.

MfG,
Peter

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 15:33 
Hey, wir wissen ja noch nicht mal, ob er ein Anfänger ist! :wink:

Hat er ja nicht gefragt. Vielleicht braucht er die Liste für was anderes.

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 15:36 
oh... da hast du natürlich recht :shock:

Gast

BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 21:55 
Ungeschlagen für mich ist immer noch die Delphi1 Hilfe (genauer die Delphi.hlp). Die neuen sind zwar auch nicht schlecht, aber in der guten alten Delphi1 Hilfe gabs unter "Object Pascal-Referenzteil" eine Auflistung aller Funktionen, Compiler-Direktiven, Komponenten, Units usw. War sehr übersichtlich und kurz beschrieben. Seit Delphi2 wurde die Auflistung leider anders gestaltet.