Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden haben aber so was ähnliches hab ich schon probiert. Ich glaube ich erklär das ganze nochmals damit ein paar Eigenheiten ans Licht kommen.
Es geht darum ein Sinus ähnliches(!) Kurvengebilde mit einem fixen Start und Endpunkt (in Bezug aufs Datum) auf einer frei skalierbaren Zeichenfläche zu zeichnen.
Es geht dabei um Messwerte welche Tagen zugeordnet sind.
Die Anzahl der Tage welche dargestellt werden kann dabei schwanken (z.w. 12 und 768). Jeder Tag hat genau einen Messwert.
Links (Die Kurven sind vertikal) gibt's eine Datumsleiste auf welcher das Datum angezeigt werden (fix 13 Ausgaben; je nach Schrittweite mit Sprüngen).
Die Darstellung muß: auf jeden Fall exakt sein. d.h. wenn zu einem Tag ein Extremwert vorhanden ist, muß das in der Grafik bei jeder Schrittweite sichtbar sein (eben bei dem tag).
Die Zeichenfläche sollte sich in alle Richtungen skalieren lassen.
Es können keine Tage am Anfang eingefügt werden oder Tage am ende entfernt werden (auch anders rum nicht

).
Ich kann die Kurven nun soweit zeichen das alles passt bis auf die Skallierung. Wenn sich eine "ungerade" Höhe der Zeichenfläche ergibt muß ich aber entweder inter. oder extrapolieren was das Ergebniss auf Dauer verfälscht. Es entstehen Knicke oder Stauchungen was einfach unschön aussieht.
Ich beiß mir langsam die Zähne an dem Ding aus...
Oder falls jemand eine Komponente kennt die das schöner schneller und einfacher löst (kann ruhig was kosten) wäre mir auch schon geholfen.