Autor Beitrag
jamany
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 02.07.04 18:04 
Über eine ADO-Tabelle greife ich auf eine Access-Datenbank zu, deren Ausgabe in einem Grid erfolgt.
Dabei möchte ich bei einem Klick auf einen Butten nur die Einträge anzeigen lassen, die keiner Kategorie zugeordnet sind.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
 AuswahlStr := '';
 Table10.Filter:='Kategorie = ' + QuotedStr(AuswahlStr);

Es wird aber nichts angezeigt.
Zum Testen habe ich mal eine vorhandene Kategorie als AuswahlStr angegeben. Daraufhin wurden auch alle Einträge angezeigt, die dieser Kategorie zugeordnet wurden. Das funktioniert also.
Aber wie müsste der Befehl korrekt lauten, wenn Das Feld Kategorie leer ist? Damit mir alle Einträge angezeigt werden, die ich noch keiner Kategorie zugeordnet habe...

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Delphi-Tags hinzugefügt.
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 22:49 
hallo jamany!

nachdem das feld, dessen inhalt du filtern willst, ein stringfeld ist, würde ich es mal mit einem leerstring versuchen. falls das nicht klappt, könntest du einen vergleich auf '= NULL' machen.

mfg, stefan
jamany Threadstarter

BeitragVerfasst: So 04.07.04 10:14 
danke. funktioniert