Autor Beitrag
Jocom1029
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 19:45 
hi,

hab ne kleine frage.

hab datum/zeit 2 werte, die ich als sting ausgebe und in einzelne integer werte zerlegen kann.

ich möchte jedtz die genaue differenz in sekunden zwischen diesen beiden daten ermitteln, mit berücksichtigung auf exakte monate und auch schltjahre.

ich kann versuchen ein proggi zu schreiben das alle fehler abfängt, aber gibt es da nicht was leichteres?

thx

mfg
jocom1029
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 20:22 
hallo

liegen die werte als Tdatetime vor? wenn ja, einfach subtrahieren. Tdatetiem ist eine double zahl, vorm komma die tage und hinterm komme die tageszeit, damit kannst du alles problemlos ausrechnen (z.B. mit 24*60*60 multiplizieren, um Sekunden zu erhalten).

Mfg Frank

BeitragVerfasst: So 04.07.04 10:40 
Keldorn hat folgendes geschrieben:
wenn ja, einfach subtrahieren.

Genau. Ansonsten gibts da relativ viele Delphi-Funktionen, um mit Zeit und Datum zu rechnen (Stichwort "datetime routines"). Für die Anzahl Sekunden zwischen zwei TDateTime Werten gibts die Funktion "SecondsBetween" (die intern wohl auch einfach nur subtrahiert).