Autor Beitrag
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 04.07.04 14:38 
Moin Kinners,

ich möchte ein TListView nach mehrere Kriterien sortieren.

Beispiel:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
NAME | NACHNAME | TELENUMMER
----------------------------
Axel | Schmidtt | 030 / 4568
Hans | Bäumerly | 030 / 4587
Maxi | Minimann | 312 / 7894
Karl | Schmidtt | 030 / 1257
Gaby | Bäumerly | 789 / 5467

Nun die Problemstellung. Zuerst soll nach NACHNAME sortiert werden (wie das geht, weiss ich). Aber danach soll, wenn mehrere den selben Wert in NACHNAME haben nach NAME soriert werden (Ohne das die Ordnung in NACHNAME wieder verworfen geht!). Das bedeutet, ich will ZWEI SubItems gleichzeitig sortieren. Aber das bekomme ich einfach nicht hin! Ich hab schon das ganze Web abgesucht. Hat nicht jemand tierische Lust, mir den Sourcecode dafür zu posten!? ;-) WÄRE SPITZE!:-)

Ich habe schon versucht, erst nach NANE und dann sofort nach NACHNAME zu sortieren, aber das klappt nicht, der scheisst dann NAME wieder "durcheinander"...

Der Unknown
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: So 04.07.04 14:44 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.ListView1Compare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem; Data: Integer; var Compare: Integer);
begin
  Compare := CompareText(Item1.SubItems[0],Item2.SubItems[0]);
  //wenn items gleich sind, eine weitere Spalte vergleichen
  if compare=0 then Compare := CompareText(Item1.Caption,Item2.Caption)
end;

ungetestet ;), aufruf mit listview1.alphasort

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 04.07.04 15:20 
Ausgezeichnet, Keldorn,

DAS war's! Dankeschön!
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.