Autor Beitrag
DeltaEx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 04.10.02 21:35 
Ich habe mal ne Frage ich benutze für den Zoom die Komponenten tImageZoom und das klapt auch sehr gut aber leider wenn ich das Bild verkleinere dann wird die Quali sehr schecht deshalb meine frage wie mache ich das die qaulität gut bleibt wenn ich verkleinere wie in ACDsee

danke in voraus

BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 17:33 
Ich kenne die Komponente nicht aber die Sachlage ist klar: Du musst die Bitmap glätten, wenn du sie vergrößerst oder verkleinerst. Das geht zum Beispiel mit linearer oder kubischer Interpolation. Erstere wird beispielsweise häufig in 3D-Spielen verwendet.
Wenn du eine moderne Bibliothek verwendest wie zum Beispiel GDI+ (aber ich weiß nicht, ob man die unter Delphi verwenden kann) musst du dich darum nicht unbedingt selbst kümmern. Wie dem auch sei, unter den oben genannten Begriffen solltest du fündig werden.
Irgendjemand hat folgendes geschrieben:
Bei den Interpolationsmethoden wird aus den umgebenden Pixeln ein Mittelwert berechnet, der dem neu generierten Pixel zugeordnet wird. Die lineare Interpolation verwendet dafür benachbarte Pixel, während die bikubische Interpolation auch weiter entfernte Pixel mit einbezieht.