Autor Beitrag
Blacked
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.07.04 15:10 
Hi zusammen,

ich habe mal eine interessante frage:

Hat schon mal jemand was mit Maschinensteuerung gemacht?!
Also was ich bräuchte wäre ein Tipp wie ich eine COM-Schnittstelle auslesen oder was an sie senden kann...

Hat da jemand erfahrung?! :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 10.07.04 15:20 
Erfahrung nicht direkt, aber indirekt wenn ich auf die Lupe rechts oben klick... ;-)
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SERIELLE SCHNITTSTELLE
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library COM

raziel

D5 Prof / D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 10.07.04 16:23 
Was für eine Maschine soll das denn sein?

Ich habe schon Erfahrungen mit sowas - aber leider auch seeehr schlechte Erfahrungen:
Da kommen Dinge auf Dich zu, von denen träumst Du nicht mal!
Ich sage nur EMV (elektromagnetische Verträglichkeit)!!!
Es kommt natürlich darauf an, wie komplex die externe Schaltung sein wird, die
von dem Computer bedient wird und wie schlimm es ist, wenn es zu Fehlfunktionen kommt.
Aber mit "seltsamen" Reaktionen, wenn z.B. ein
größerer Motor anläuft, wirst Du wohl rechnen müssen, wenn Du nicht etwas
gegen Störspannungen unternimmst... Und das tollste ist, dass diese Probleme sporadisch
auftreten... :cry:
Ein weiteres Problem (was ich bisher nicht wirklich lösen konnte):
Wenn der PC bootet, machen die Schnittstellen irgendwelche Inizialisierungen,
die sich auch negativ auf die angeschlossene Schaltung auswirken können (außer
man tut Hardwaremäßig etwas dagegen...)

Wenn Du immernoch die Steuerung bauen willst, dann poste nochmal ein konkretes
Problem, bei dem Du nicht weiter kommst...

Gruß

Poolspieler

BeitragVerfasst: Do 15.07.04 11:06 
Ja also eine Maschine ansich ist es nicht, es ist ein kleiner Alarmgeber und ich will einfach nur ein paar Codes (die ich mir gerade vom hersteller besorge) an das Gerät schicken und das schickt dann über funk einen Alarm raus.
Also für das Gerät gibt es bereits eine solche Software allerdings basiert die noch komplett auf DOS und will unter XP leider nicht mehr so richtig Funzen...

Im groben und ganzen wird also einfach ein Code an die COM-Schnittstelle geschickt und das gerät verwertet das dann.

Gruß
Björn

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5 Prof / D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 11:27 
Hi,
ich habe mit der Komponente CPort gute Erfahrungen gemacht (habe bisher die Version 2.6 verwendet)
unter
sourceforge.net/projects/comport/
gibts die Version 3.0 --> hab aber noch keine Erfahrungen damit...

Gruß und viel Spaß damit

Poolspieler

P.s.: Diese Komponente ist im Prinzip selbsterklärend (habe sogar ICH verstanden 8) )

BeitragVerfasst: Do 15.07.04 11:40 
Hi,

danke erst mal. Ich werde mal mein Glück versuchen... kann ja nicht so schwer sein :roll:

Gruß