Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 17.07.04 18:20 
Hallo,
ich suche mit der BrowseForFolder-Function aus den FAQ nach Dateien.

FAQ:www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=94

In dem beispiel wird das ergebnis ja in einer Listbox gespeichert, aber mir reich es in einer Variablen. Dazu habe ich TSTrings gewählt. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var Ergebnis: TStrings;
begin
  Ergebnis:= TStrings.Create;
  GetFilesInDirectory('C:\','*fast*.*', Ergebnis.Add, False);
end;

Es kommt beim Compilieren immer der Fehler "nicht genügend wirkliche Parameter!"

Wie muss ich das richtig machen??

Gruß Andi

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von Andi1982 am Sa 17.07.04 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 17.07.04 18:26 
Also dem Link oben kann ich nicht folgen, da gibts ne nette Fehlermeldung - probier doch einfach mal die URL-Tags, die dürften da völlig genügen!
Ansonsten kann ich nur sagen:
  • Benutz TStringList und nicht TStrings!!
  • Du kannst nicht Ergebnis.Add als Parameter übergeben (egal welcher Datentyp verlangt wird). Ich nehm mal an da soll ein String rein, dann mach ne temporäre String Variable (z.B. szTemp), die du anschließend per Ergebnis.Add(szTemp); einfügst.

raziel

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 17.07.04 18:31 
OK, danke für den Hinweis, habe den Link geändert.

Aber wie müsste das dann bei einer TStringlist ausehen?? Ich muss das nicht als String weitergeben, im Beispiel (siehe LINK) ist es auch so mitgegeben worden...

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 17.07.04 18:39 
Andi1982 hat folgendes geschrieben:
im Beispiel (siehe LINK) ist es auch so mitgegeben worden...

Nicht ganz ;-)
Delphi-Hilfe hat folgendes geschrieben:
TStrings ist die Basisklasse für Objekte, die eine Liste mit Strings darstellen.

TStrings kann aber nicht direkt verwendet werden, deshalb musst Du anstelle von TStrings TStringList nehmen. Besser das einfach in Deinem Code aus. Des weiteren ist TStringList.Add eine Methode und keine Funktion und erst recht keine Eigenschaft, deshalb kann ihm auch nicht direkt ein Wert zugewiesen werden. Wenn Du das einfach so   GetFilesInDirectory('C:\','*fast*.*', Ergebnis, False); aufrufst, dann müssts gehen.

raziel

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 18.07.04 07:00 
Hey, Vielen Dank!!!
Es funktioniert!!! Und das am frühen Sonntag morgen!!!