Autor Beitrag
Crowbar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 15:20 
Hallo,
ich möchte in den Bereich "Spieleprogrammierung" (3D Spiele) einsteigen und suche, was man dazu benötigt.
Also:
- Tutorials
- 3D Engine (für Delphi)
- OpenGL oder DirektX (Was ist besser geeignet?)

Crowbar
No
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 15:28 
hmm, OpenGl oder DirectX?
Das is würd ich sagen nur Geschmachssache,
auf jeden Fall is OpenGl einfacher zu lernen
als DirectX, und is allgemein auch logischer strukturiert.
Dafür wird DirectX mehr unterstützt als Delphi. Also
die Entscheidung kann dir niemand abnemhmen.

Wenn du DirectX lernen willst : www.minfos.de
Und wenn du OpenGL lernen wills : www.programmershelp.de
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 17:25 
Was OpenGL und DirectX angeht: DirectX ist objektorientiert, und zwar mit COM. Das heißt, du solltest grundlegend COM kapiert haben, bevor du mit DirectX anfängst. Dafür werden alle DirectX-Komponenten auf dieselbe Weise angesteuert. OpenGL hingegen ist prozedural aufgebaut und enthält nur eine Grafikkomponente.

Ich kann für OpenGL zusätzlich nehe.gamedev.net empfehlen und für DirectX vielleicht noch www.neobrothers.de. Wenn du dir ein paar Tutoriale angeschaut hast, kannst du vielleicht einfacher entscheiden, welcher Programmierstil dir besser gefällt. Ich persönlich mag DirectX viel lieber als OpenGL...

Ob du direkt mit einer 3D-Engine einsteigst oder lieber alles selbst machst, ist auch Geschmackssache. Der Lerneffekt ist sicherlich größer, wenn du alles von Hand machst, aber ebenso der Aufwand.

Generell kann ich dir www.gamedev.net und www.gamasutra.com nahelegen, beide sind sehr gute Spieleentwicklerseiten, wobei vor allem ersterer mehr für Einsteiger geeignet ist, wie ich finde. Und dann gibt's noch Delphi3d.net und flipcode.com.

Crowbar Threadstarter

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 07.10.02 09:05 
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Euere Tips und Hinweise!
Ich werde dann 'mal beginnen, mich in die Materie "einzuwühlen"! ;-)

Tschüss
Crowbar