Autor Beitrag
schuri
Hält's aus hier

Win XP, Linux SUSE 9.0
D3
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 18:39 
hi!
wie kann ich bei einer paradox7 tabelle während der laufzeit einen neuen eintrag hinzufügen???
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 21:36 
hallo schuri!

... indem du ein DBBEdit-feld auf deine form ziehst, datasource und feldnamen im OI richtig definierst,
einen DBNavigator dazustellt, seine datasouce verbindest...

deiner frage nach zu schliessen, solltest du aber umbedingt --> hier mal vorbeischauen ;)

mfg, stefan
schuri Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Linux SUSE 9.0
D3
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 22:07 
ich nerv einfach nochmal weiter ;)
also den link hab ich schon gelesen...das mit dem navigator ist mir auch durchaus bekannt, aber ich möchte quasi "im hintergrund" der datenbank ein eintrag hinzufügen und will eigentl. nur die methode wissen, mit der das geht.
ausi nach dem bsp.: datenbank.addentry(array[feld1,feld2,feld3]);
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 22:14 
Zitat:
ich nerv einfach nochmal weiter

genau dasselbe dachte ich mir auch grad ;)

:?:
Zitat:
datenbank.addentry(array[feld1,feld2,feld3]);
:?:

versuchs mal so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
tabelle.edit;  (bzw append zum anlegen eines neuen datensastzes)
tabelle.FieldByName('Feldname').asString:= 'irgendwas';
tabelle.post;

mfg, stefan
schuri Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Linux SUSE 9.0
D3
BeitragVerfasst: Fr 23.07.04 09:45 
ok, danke. ich hab aufgrund deines tips in der hilfe doch noch das richtige gefunden

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Mit der folgenden Anweisung wird ein Datensatz an die Tabelle Customer angefügt. Beachten Sie, daß für einige Werte Nullen eingetragen werden, die jedoch für fehlende Werte am Ende des Array-Arguments nicht erforderlich sind, z.B. nach dem Feld Discount.

Customer.AppendRecord([CustNoEdit.Text,CoNameEdit.Text, AddrEdit.Text, Null, Null, Null, Null, Null, Null, DiscountEdit.Text]);
:wink: