Autor |
Beitrag |
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 14.07.05 15:55
Hallo!
Die folgenden Beiträge stammen aus dem geschlossenen Thread zu Avateren im DF.
Es soll hier nicht über Avatare diskutiert werden, dazu hat Tino bereits mehrmals klar gesagt, dass es sie nicht geben wird.
Wir wollten die Diskussion dazu, ob wir Features "abkupfern" aber nicht einfach so abwürgen, daher haben wir die entsprechenden Beiträge wiederhergestellt.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Do 14.07.05 17:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Kussi

|
Verfasst: Do 14.07.05 16:07
naja, aber andere sachen werden ja auch abgekupfert....und jetzt ist alles anders oder wie?
Moderiert von Christian S.: Avatar-Zeugs entfernt
|
|
Alstar

|
Verfasst: Do 14.07.05 16:09
Kussi hat folgendes geschrieben: | naja, aber andere sachen werden ja auch abgekupfert....und jetzt ist alles anders oder wie?[...] |
?!???
Alstar
|
|
ScorpionKing

Win XP
|
Verfasst: Do 14.07.05 16:10
Was wird denn abgeguckt? Gar nichts.
Foren sind es beides. Da gibt es nunmal gleiche Funktionen, aber wenn die DP zumacht, macht dann das DF auch zu?  (OK, übertrieben, aber war)
_________________ Aus dem Urlaub zurück!
|
|
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Do 14.07.05 16:11
Beide benutzen phpBB - verdächtig...
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
Alstar

|
Verfasst: Do 14.07.05 16:14
Wollte schon sagen: Das DF hat bestimmt die Forum-Idee bei der DP abgeschaut
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 14.07.05 16:20
ScorpionKing hat folgendes geschrieben: | Was wird denn abgeguckt? Gar nichts. |
Sidebar, Sitemap, anderes Zeugs.
Wobei ich dazu sagen muss, daß ich damals, als ich noch im Team war, zu denen gehörte, die auch mit der DP argumentierten, weil ich die Sidebar der DP sehr praktisch fand.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Christian S. 

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 14.07.05 16:26
Es bestreitet niemand, dass es im DF Features gibt, die es auch in der DP gibt. Aber mal ehrlich: Sollen wir irgendein sinnvolles Feature nicht implementieren, nur weil es das in der DP schon gibt? Das wäre doch Quatsch.  (Wo sind die Gegner von Software-Patenten, wenn man sie braucht  )
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Alni

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
|
Verfasst: Fr 15.07.05 00:14
Allgemein im Bereich der Foren und Portale im Internet ist doch fast alles schon mal dagewesen. Ich wage zu behaupten, dass die Funktionen in der DP, die auch bei vielen anderen Communities zu finden sind, eben gerade nicht ihren Ursprung in der DP haben. Man könnte genauso behaupten, dass sie selbts wo anders abgekupfert haben und so weiter und so fort. Die Frage ist eher warum diese Funktionen hier im DF eingeführt wurden. Wenn es diese Features nur gibt weil DP sie auch hat fände ich es falsch. Aber im Gegenteil es gab hier immer reichlich Diskussionen was von den Nutzern des DF gewünscht wird und was nicht. Und nur dann, wenn auch die Frage danach bestand und die Änderung auch einen Mehrwert bringt wurde sie eingeführt. Also ich denke hier kann nicht die Rede von abkupfern sein, sondern es ist eher eine zwangsläufige Folge der "Evolution". Warum sollte man Änderungen verweigern nur weil sie auch wo anders zu finden sind? Der Erfolg hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Verwendung eines "1-Click" Patentes nicht den Ausschlag gibt. Deshalb sollte man diese Form des "abkupferns" auch nicht verteufeln. Mir persönlich gefällt die DF-Seite deutlich besser als die DP. Sie hat zwar weniger Funktionen als die DP macht aber dafür nicht so einen überladenen Eindruck. Kurz um es kommt nicht darauf an woher eine Idee stammt, sondern auf die Auswahl der Ideen.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit 
_________________ MfG Alex
|
|
JayK

|
Verfasst: Fr 15.07.05 11:17
Alstar hat folgendes geschrieben: | Wollte schon sagen: Das DF hat bestimmt die Forum-Idee bei der DP abgeschaut  |
Die DP war zwar vor dem DF da (ein paar Tage...), aber schau mal in die Museen von DF und DP. Dann könntest du auch sagen: "Die DP und alle anderen Foren rund um Delphi sind von alten Delphi-Forum abgeguckt."
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 15.07.05 12:22
Also ehrlichgesagt: Mir fehlen im DF einige Features aus der DP (z.B. die erweiterten Suchlinks im Profil) ... Aber das nur nebenbei.
Außerdem stimm ich bei den Features Alni vollkommen zu. Nahezu jede Funktion, die es in einer größeren Community gibt, gab es bereits in einer anderen. Man sehe sich nur einmal die Mod-Liste im phpBB Mainforum an ... Ich bezweifel, dass das dort nur ein Bruchteil der Zusatzfunktionen des DF nicht vertreten ist.
Problem ist eher, dass die Mehrheit der User mit gebotenen Features nicht umgehen kann. Code-->Delphi, Falsche Quote-Angaben, Doppelte Zeilenumbrüche in Posts, wo vollkommen überflüssig, Poststatus ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 15.07.05 12:28
BenBE hat folgendes geschrieben: | Also ehrlichgesagt: Mir fehlen im DF einige Features aus der DP (z.B. die erweiterten Suchlinks im Profil) ... Aber das nur nebenbei. |
Und umgekehrt!
Ich bin der Meinung, dass es müßig ist, darüber zu dikutieren, was wo kopiert worden sein soll.
Wenn man etwas haben möchte, was einem woanders gefallen hat, dann schreibt das doch in Wünsche rein. Am besten noch mit einem Link, wenn es notwendig sein sollte. Die DP muss man wohl nicht verlinken. 
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Fr 15.07.05 13:50
hallo
ich bin zwar noch nicht lange registriert aber ich lese schon eine ganze weile hier mit und ich kenne auch die dp. amüsant finde ich es immer wieder wenn topics/beiträge dieser "Art" gepostet werden. wenn ich raten müsste wer immer wieder solchen themen zur diskussion bringt würde ich doch sehr oft richtig liegen...  und dann frage ich mich natürlich welche gründe wirklich dahinter stecken...  egal...
zum thema: ich bin mal zum spaß die ganzen (oder viele) der "Foren-Update"-Topics in der Ankündigungsparte durchgegangen und musste sehr oft lesen, dass viele funktionen eingebaut wurden weil diese von mitglieder gewünscht wurden.
andere funktionen die die DP auch hat wirken im DF oft durchdachter -> Stichwörter: Newsfeeds, Sidebar, Einstellungen [Übersichtlichkeit] oder die Suchbox. auch die eigene hilfe und die kontext-funktion habe ich in dieser form noch in keinem anderen forum gesehen. das macht auf mich einen sehr professionellen eindruck.
alles in allem sieht das df immer noch sehr "schlank" aus und macht nicht den eindruck als ob es mit funktionen überladen sei (außer der beitragseditor  ) und das obwohl das df fast genau so viel funktionen biete wie andere foren.
so das war es von mir.
wie ich vorhin einige mal lesen durfte:
Happy Posting!
martin
|
|
blackbirdXXX

Erhaltene Danke: 1
Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Fr 15.07.05 21:39
Wenn Features gut sind, warum sollte man sie nicht abschauen? Für UbuntuUsers hab ich auch von anderen Foren "kopiert".
Da wäre mal das Portal, die Idee kommt von der DelphiForum Sitemap.
Dann natürlich die Sidebar, aber im Gegensatz zum DelphiForum nicht konfigurierbar und mit fixen Elementen. (Hier hab ich aber vom offziellen Design geklaut)
Attachments (wollten alle, jetzt verwendets Keiner  )
Benutzerkarte, von phpbb.de abgeschaut, aber mit der GoogleMaps API gemacht (Gott war ich dumm...)
Und dann noch einige BBCodes.
Und wer will kann auch gerne wieder zurückkopieren
Moderiert von Christian S.: Link korrigiert
_________________ Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
|
|