Autor Beitrag
niko_
Hält's aus hier

D5, D8
BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 18:46 
Hi,

kenn jemand eine Methode mit UNC - Dateinamen (also: \\server\vol\myini.ini ) auf INI - Dateien zuzugreifen ?
Ich erhalte immer "Zugriff verweigert" XP,W2000
Auf die gleiche Datei kann ich aber über ein gemapptes Laufwerk ( x:\myini.ini) zugreifen.

Gruß
Niko_
Muetze1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 21:13 
Moin!

Mein Programm greift ohne Probleme auf eine INI Datei zu über einen UNC Pfad. Die Voraussetzungen dafür sind folgende: keine Anmeldung wenn man auf die Share geht, also Zugriff muss möglich sein - und Schreibrechte auf der Freigabe. Bei UNC hat sich die TIniFile damit manchmal.

MfG
Muetze1
niko_ Threadstarter
Hält's aus hier

D5, D8
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 02:46 
Hy,

danke für die schnelle Antwort.
also mit Notepad kann ich ohne Probleme von der INI Datei lesen und schreiben.
Auch wenn ich die selbe Datei über ein gemapptes LW anspreche gehts mit TINIFiles.
Ich benutze D5 kanns vielleicht daran liegen?

Gruß
Niko_
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 03:25 
Ne, an D5 liegt's nicht.

Kannst du die Datei in nen MemoryStream laden? Wenn ja, seh ich eigentlich keinen Grund, warum's nicht auch mit der TIniFile funzen sollte.

Wenn der MemoryStream nicht geht, solltest du mal probieren dich mit WNetAddConnection (o.ä.) mit deinem Programm am Server anzumelden (obwohl ich kein Problem sehen könnte, was dies notwendig macht).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 22.07.04 11:50 
Moin!

Ich benutze selber D5 bei meinem Projekt, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme soweit bei UNC Pfade. Mein Programm liest relative Pfade aus seiner INI aus und wandelt diese zur Laufzeit zu absoluten um und läuft dadurch einwandfrei egal von wo aus gestartet. Der Pfad ist ihm egal - es geht alles ohne Probleme, wenn die EXE über Netzwerk in einer Freigabe gestartet wird.

MfG
Muetze1
niko_ Threadstarter
Hält's aus hier

D5, D8
BeitragVerfasst: Fr 23.07.04 11:52 
Hi,

habe alles versucht ...
also an D5 liegts wirklich nicht, auch nicht an UNC, aber an dem was da hinter hängt: NOVELL
"lustigerweise" tritt das Problem nicht an jedem Rechner auf.
Was an den Rechnern aber unterschiedlich ist (ClientSoftware oder so) konnte ich nicht herausfinden.
Ich habe leider keinen NovellServer hier zum Testen.
Rechte sind alle vergeben, wie gesagt mit dem Notepad kann man ohne Probleme Dateien erstellen und bearbeiten.
Über TINIFile wird aber immer nur eine Datei mit 0 Byte erstellt und beim Reinschreiben mit WriteString() gibts eine Exception "kann Datei nicht schreiben".

habe keine Ahnung was ich noch ausprobieen kann.

Gruß
Niko_