Autor Beitrag
Kirschenklauer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 18:30 
Hey Leudde!

Ich habe bei meiner Hauptform die Formeinstellung "FSMDIForm" und bei allen weiteren "FSMDIChild". Das ganze sieht dann so aus, dass die anderen Formen in der Hauptform schon minimiert zu sehen sind. Ich möchte aber gerne, dass sie erst zu sehen sind, wenn ich sie über das Menü aufrufe. Wie kann ich das machen?

Viele Grüße,
Juliane

Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 06.10.02 19:56 
hmm ich weiss jetzt nicht genau was du meinst aber wenn du alle forms auf fsNormal lässt und die unterforms mit formX.showmodal aufrufst siehst du die forms erst nach dem aufruf..
ich weiss jetzt nicht ob das das ist was du brauchst... kanst ja nochmal posten und ggf mehr erleutern

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 06.10.02 22:38 
Hallo,

in den Projekt-Optionen kannst Du unter der Registerkarte "Forms" festlegen welche Fenster automatisch erzeugt werden sollen.

Das Problem ist das MDI-Child Fenstern sofort sichbar werden sobald diese erzeugt werden. Wenn das dann auch noch automatisch gemacht wird (also das Erzeugen) dann sind die MDI-Child Fenster sofort beim Programmstart sichtbar.

Deshalb einfach in den Projekt-Optionen die MDI-Child Fenster in die "Verfügbare Fenster"-Listbox schieben. Dadurch werden diese nicht mehr beim Programmstart erzeugt und damit auch nicht mehr sichtbar.

Gruß
TINO
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 07.10.02 07:58 
Hi
Tino hat folgendes geschrieben:
Deshalb einfach in den Projekt-Optionen die MDI-Child Fenster in die "Verfügbare Fenster"-Listbox schieben. Dadurch werden diese nicht mehr beim Programmstart erzeugt und damit auch nicht mehr

Sicherheitshalber erwähne ich noch, dass du die Fenster dann selbst erzeugen musst, bevor du sie verwendest. :wink:

Gruss Lothar