Autor Beitrag
Cruiser23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 17:53 
Hi,

habe null ahnung von 3D, möchte aber mit delphi etwas in der art eines 3D-Wohnungsdesigners,
nur ohne die möglichkeit zur laufzeit veränderungen an der Grafik vornehmen zu können, bauen. So in richtung Präsentation eines Gebäudes mit geringen Bewegungsmöglichkeiten(vor, zurück, links & Rechts) (zB so wie in CS der Free-Look-Mode nur mit ner Wall-Begrenzung.

Hoffe das versteht wer!

Nu meine Fragen:
Wie u. womit stell ich das am cleversten an? Kann ich zB mit Cinema 4D oder Maya (etc...) "Raummodels" erstellen und die irgend wie in delphi importieren und dann die bewegung in den Räumen steuern?
Nehm ich besser OpenGL oder DirectX?
Wo bekommt man so was wie ne Personal-Edition von DelphiX her, und was genau is das?

Das sind vorerst alle Fragen, wie ihr seht befinde ich mich auf völlig unbekanntem Gebiet.

Hoffe sehr auf Hilfestellung.

MfG
Cruiser23

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 23:42 
Hast du dir schon mal Tutorials zu OpenGL und DirectX angeschaut? Wenn du welche gefunden hast, dann guck sie dir an und entscheide mit welchem du besser klarkommst, dann nimmst du dieses und fängst an. Wenn du dann damit fertig bist, dann weißt du, wie man die Kamera bewegt und, wie man 3D-Objekt im Raum platziert und dann musst du das nur noch in ein Programm packen.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 22.07.04 03:36 
P.S.: Gutes Tut zu OpenGL (was meiner Meinung nach einfacher ist):
nehe.gamedev.net/

Gibt's auch gute Beispiele für Delphi.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mo 02.08.04 04:13 
vielleicht ist das ne dumme frage aber
wie kann ich den c++ code von dieser site denn in delphi übersetzen?!
Johannes Maier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 02.08.04 08:46 
Also die Befehle wie z.B. glVertex3f bleiben die gleichen, nur in Delphi ist die Frage mit den Prozeduren, und wo schreibt man diese Befehle rein ;) Schau dir dazu das Tutorial von Aya (unten bei Tutorials) zu OpenGL an, da ist das meiner Meinung nach gut erklärt ...