Autor |
Beitrag |
PeeTheBee

Win 98
D4 Pers
|
Verfasst: So 08.08.04 13:37
Hallo!
Meine Frage ist folgende:
Weiß jemand von euch, wie ein echter, gültiger, valider deutscher Nachname aussieht, also wie man das in einer Programmiersprache umsetzten kann?
Ciao, PeeTheBee
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: So 08.08.04 13:53
Syntaktisch kann man da wenig machen. Ich würde sagen, viel genauer als "Mindestens ein Buchstabe und keine Zahlen" kann man es syntaktisch kaum eingrenzen.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
DelphiFreund

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 08.08.04 13:59
Da hat UC-Chewie recht, mittlerweile ist eigentlich alles erlaubt.
Gruß DelphiFreund
_________________ Irren ist menschlich...
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 08.08.04 14:45
Bei Nachnamen bin ich mir nicht sicher, da man sich den in der Regel eh nicht aussuchen kann.
Für Vornamen gibt es aber in D Richtlinien. Insbesondere muss aus dem Namen auch ds Geschlecht erkenntlich sein. Da müßte es irgendwo Listen geben. Wenn nicht im Netz, dann vielleicht in deinem Einwohnermeldeamt...
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
maxk

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 08.08.04 14:56
Du kannst prüfen, ob sich an 1,2,3 oder 4. Stelle ein Vokal befindet, da man es sonst nicht aussprechen kann.
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 08.08.04 15:33
So? Dann kuck dir mal Namen slawischen Ursprungs an. Und vor allem wann ist ein Nachname deutsch? Müller ist deutsch, aber was ist zum Beispiel mit Michalski oder nemhemn wir meinen Puff?
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: So 08.08.04 15:57
maxk hat folgendes geschrieben: | Du kannst prüfen, ob sich an 1,2,3 oder 4. Stelle ein Vokal befindet, da man es sonst nicht aussprechen kann. |
Ach wirklich?
Quelltext 1: 2: 3:
| Schneider Schmidt 1234 |
raziel
_________________ JSXGraph
|
|
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: So 08.08.04 16:02
Ich dachte, es sollte geprüft werden, ob der Name überhaupt möglich ist. Dann ginge nämlich:
M üller
M ichalski
P uff
Klar, bei "sch" kann es Probleme geben, wenn man aber "Sch" als ein Zeichen betrachtet 
_________________ Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
|
|
PeeTheBee 

Win 98
D4 Pers
|
Verfasst: So 08.08.04 16:50
Hi noch einmal!
Gemeint ist folgendes.: Das Programm hat z.B. vorkonfigurierte Zeichen oder Silben und soll daraus einen einigermaßen deutschen, aussprechbaren Namen generieren, der einfach "echt" aussieht.
Ciao, PeeTheBee
|
|
Martin77

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
|
Verfasst: So 08.08.04 16:59
Wow, nen Nachnamen Generator.

|
|
PeeTheBee 

Win 98
D4 Pers
|
Verfasst: Mo 09.08.04 12:57
Bleibt wegen der deutschen Kleinstaaterei wohl doch ein Traum, oder?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 09.08.04 22:17
Wenn er deutsche Nachnamen generieren sollte, würden eigentlich ja 3 Namen in der Liste ausreichen:
Müller,
Schneider,
Schmidt
Aber wirklich thematisieren kann man das nicht. Evtl. mal probieren das Telefonbuch als Quelle zu nutzen 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
PeeTheBee 

Win 98
D4 Pers
|
Verfasst: Di 10.08.04 13:52
Danke für eure Mühen Leute, muss dann hlt eine Datei mit kompletten Namen als Quelle nutzen.
Hinweis: Thread kann geschlossen werden, oder?
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Di 10.08.04 14:00
Threads werden nicht geschlossen, nur weil das Thema erledigt ist. Könnte ja doch noch einmal eine Nachfrage o.ä. kommen.
Cu,
Udontknow
|
|
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
|
Verfasst: Di 10.08.04 15:15
Threads werden nur geschlossen, wenn in selbigem zu sehr vom Thema abgekommen wurde, oder wenn sich die Diskustion in einer Sackgasse befindet. Wenn du ihr also schließen willst, einfach ein bisschen Off-Topic posten
PS: Will damit keinen anregen, jetzt loszuspammen
|
|