Autor Beitrag
xeus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 22.08.04 15:51 
Hallo Leute,

Hab mir vorgenommen, ein Prog zu machen, dass über eine Webcam obekte bzw. Kanten und linien erkennt.

Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht??

Währ cool wenn mir jemand helfen könnte

gruß

Xeus
sourcehunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: So 22.08.04 16:34 
Leider hab ich sowas noch nicht gemacht, aber ich wollte sowas schon mal machen, hatte dann aber keine Zeit mehr dafür, geblieben ist nur die Idee. Wenn du etwas genauere Angaben zu dem Eingangsmaterial, oder sogar ein Beispiel hast, und vieleicht noch einen Verwendungszweck, dann könnte ich dir u.U. helfen.

BeitragVerfasst: So 22.08.04 16:57 
Selber hab ich gar keine Ahnung, hab nur mal so rum gegooglet und bin auf folgende Infos gestoßen:

sobel algorithmuns
rgb muss erst in HSV umgewandelt werden
pixel für pixel muss verglichen werden

Hab noch ein pdf dazu gefunden würds gern uploaden weis nur nicht wie
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 22.08.04 20:39 
Naja, kann euch dazu nur sagen, dass das in den meisten Fällen auf NN's (Neuronale Netzwerke) rausläuft und damit erstmal ein Grundstudium Informatik (mindestens) erfordert. Mit mal "eben so" kommt ihr nicht weit.

@HSL und BildUmwandlung: Stimmt so nicht. Man kann das Bild in jedem beliebigen Format bearbeiten, Frage ist halt nur, was euer Program für ein Eingangsbild verarbeitet.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 10:50 
also ich hab auch mal an sowas gebastelt. Ich hab es damals so gemacht, dass ich das bild auf eine Große von etwa 128x128 geschrumpft hab. Nebeneffekt : ich war den Störenden Noise-Level gleich mal los. Als nächstes habe ich das Ganze Bild in Funktionen umgewandelt. Diese abgeleitet. der effekt war, dass die ganzen Kanten schonmal markiert waren. Das hab ich dann noch ein bisschen korrigeriert, d.h. kleine Flächen und Löcher enfernt und die vermuteten Formen vektorisiert. Das ganze hat dann teilweise schon recht ansehnliche ergebnisse geliefert. Exportiert hab ich es dann als WMF.

ach ja, die Kantenerkennung hab ich in Graustufen gemacht

MathiasH

PS hab keine neuronalen Netzwerke verwendet

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 10:58 
Zitat:
Als nächstes habe ich das Ganze Bild in Funktionen umgewandelt.

Ich glaube, das ist erläuterungswürdig. Wie wandelt man denn ein Bitmap in mehrere Funktionen um?

Cu,
Udontknow
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 11:04 
ich such mir immer kleine Bereiche im Bild 4x4 meißtens und stelle für die Farbwerte Funktionen auf. Diese Leite ich dann ab und weß dann wo Kanten sind

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 13:02 
Aber wie geht das? Nehmen wir mal, du erhälst ein Schachbrettmuster, eine 1-px breite senkrechte oder diagonale Linie in diesem 4x4-Pixel-Bitmap. Was genau macht dein Algo dann jeweils damit?
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 16:46 
ich mache daraus eine Funktion mit 2 paramtern(x, y), deren Scheitelpunkte die Pixel sind. Dieses teil leite ich dann nach x/y ab und suche mir in der Ableitung die Nullstellen. ein ähnliches Verfahren wird auch bei Bildkomprimierung im JPEG Format verwendet

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 20:07 
Irgendeiner Dadraußen hat so was bestimmt schon mal gemacht. Kann dieser Jemand nicht einfach seinen SurceCode hier posten. Ich brauch das Prog ganz dringend für meinen Roboter.

Gruß

xeus
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 21:54 
Sorry, falls ich dich enttäuschen muss, aber wenn ich richtig informiert bin, wird dir
1. keiner den Fertigen Programmsource "mal eben so" geben -> Selbst arbeiten ist angesagt und
2. ist mal "schnell" hier schon gar nix drin.
Wenn du etwas schnell brauchst, dann kommst du am besten, wenn du's dir selbst schreibst.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 24.08.04 17:38 
Wenn ich es selber könnte, dann würd ich nicht Fragen. Dachte nur, dass es vielleicht schon jemand gemacht hätte. Es hätte ja sein können, dass er es mir so geben würde, aber naja.

Mal sehen, wird schon schief gehen!!!

gruß

xeus