Autor Beitrag
Chrischie113
Hält's aus hier

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprice (German)
BeitragVerfasst: Mi 25.08.04 16:42 
Ich wollte mich mal an einem Rollenspiel wie Siebenwind probieren (wenns jemand kennt, www.siebenwind.de/ ).
Ich habe dazu einige Fragen:

Wie bekomme ich es hin das ich eine Rautenförmige Karte anzeigen kann und wenn sich der Charakter bewegt
das die Karte immer genau so weit in die Richtung scrollt wie der Char läuft.

Kann ich Orte die nicht begehbar sein sollen wie z.B. Wasser oder Felsen irgendwo nur die X/Y Coordinaten sichern
und nicht in der *.ExE des Programms?

Kann man TImages vom Programm erstellen lassen die man nicht als Komponente schon irgendwo eingefügt hat ?

Also eigentlich alles was das anzeigen von Grafiken betrifft ist mir noch fremd.
Oder hat jemand schon ein Rollenspiel mit Rautenförmigen Karten erstellt und kann
mir den Quelltext schicken?

Und noch Fragen wie ich mit TServer und TClient Variabellen und Strings schnell und einfach an
ein anderes Programm senden kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe! :D
thebe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Home
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.08.04 19:17 
Also erstmal heißt das Rollenspiel nicht Siebenwind, sondern 7wind ist nur ein Freeshard vom Spiel Ultima Online. Und ich würde Dir mal empfehlen nen bisserl die Technik hinter Ultima Online zu verstehen (Dateiformate inbesondere Map0.mul, Tiledata.mul), da hätte sich dann deine zweite Frage auch gleich erledigt.

Dateiformate: doc.wpdev.org/formats/

Wie man eine rautenförmige Karte zeichnet: bdn.borland.com/arti...0,1410,22928,00.html
und bdn.borland.com/arti...0,1410,26642,00.html

Zitat:

Kann man TImages vom Programm erstellen lassen die man nicht als Komponente schon irgendwo eingefügt hat ?

Also eigentlich alles was das anzeigen von Grafiken betrifft ist mir noch fremd.
Oder hat jemand schon ein Rollenspiel mit Rautenförmigen Karten erstellt und kann
mir den Quelltext schicken?

Befass Dich mal nen bisserl mit OpenGL und/oder DelphiX, wobei ich sagen muss das DelphiX für nen Spiele Vorhaben wie UO zu langsam ist.

Zitat:
Und noch Fragen wie ich mit TServer und TClient Variabellen und Strings schnell und einfach an
ein anderes Programm senden kann.

Guck doch mal auf www.delphi-treff.de/...urs/index.php4?kat=1

Und zu guter Letzt: Denk nicht einfach daß Du hier ankommst und Dich "mal eben so" in die Grundlagen/Komlexitäten solch eines Projektes einliest, da wirste anständig dran zu knabbern haben und es wäre besser wenn Du Dich mehr mit Delphi beschäftigen würdest bevor Du dich darauf stürzt.

MfG

- Thebe