Autor Beitrag
Stefan S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 18:40 
Hi Leute,
ich will, dass man per Tastendruck in meinem Programm auch Sachen auslösen (in dem Fall Sounds abspielen) kann, wenn das Programmfenster minimiert oder im Hintergrund ist. Dafür wurden mir Tastaturhooks empfohlen. Ich habe danach gesucht und mehrere ausführliche Tutorials gefunden, die mir gleich mal klar gemacht haben, dass es für mich Wochen dauern würde, die Programmierung von Hooks zu erlernen. Vor allem ist mein Problem, dass ich viele der dafür nötigen Grundkenntnisse (was DLLs usw. angeht) nicht habe und dadurch 10 Tutorials lesen müsste, um ein einziges zu verstehen. Da es nur ein Mini-Programm ist und ich mich nicht allzu lange damit rumschlagen will, habe ich wirklich keine Motivation, das jetzt alles auf mich zu nehmen. Haltet mich für einen Faulpelz, aber es ist einfach so. Ich frage mich: Gibt es denn nirgendwo einfach ein Tastaturhook-Skript, das ich einfach kopieren und in meinem Projekt einfügen kann? Verstehen muss ich's ja nicht, nur funktionieren soll es. ^^

PS: Ich hoffe, es ist nicht wieder das falsche Forum...

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 27.12.2004 um 14:31
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 18:42 
Also wenn du nur auf wenige bestimmte Tastenkombinationen reagieren willst empfehl ich dir anstatt eines Hooks Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library REGISTERHOTKEY...

D5
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 18:45 
Das sieht doch schon mal gut aus. Er muss nur auf die Tasten Q-I und A-K (jeweils die ganze Reihe) reagieren können. Ich les mir das mal durch. Ist doch das richtige, oder?