Autor Beitrag
t.norge
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D5 Enterpr., D7 Prof., D8 Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.08.04 11:26 
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich, aber irgendwie, will es ums verecken nicht klappen...
Habe schon im Forum gesucht, bin auch sicher, dass es hier irgendwo stehen wird, aber ich kann's einfach nicht finden...
Meine Frage ist ganz einfach, so denke ich...
Ich habe eine HTML-Datei erstellt, welche ich jetzt einfach, mittels Klick auf den Menüleisteneintrag 'Hilfe' im Browser öffnen möchte.
Nicht im selbsterstellten, sonder ganz einfach im eingestellten Standardbrowser (z.B.iE)...

Sorry dieser wahrscheinlich sehr leichten Frage, aber ich komme da leider nicht weiter...

Vielen Dank im Vorwege

Torge
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.08.04 11:36 
Hallo!

Na ja, einfach ist das für mich schon, aber wieso lächerlich machen? Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten...

Die Lösung heißt ShellExecute!

Als Operation einfach 'open' angeben, als Dateiname deine Datei. Einen String musst du mit PChar(...) in PChar umwandeln.

Außerdem brauchst du die Unit ShellAPI, die muss in uses rein.

Und: natürlich steht das hier schon im Forum, aber vielleicht findet's jetzt der nächste in diesem Beitrag...

Ciao,
Sebastian
t.norge Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D5 Enterpr., D7 Prof., D8 Prof.
BeitragVerfasst: Di 17.08.04 11:48 
Hallo Sebastian,

Danke für den Hinweis, habe es eingebaut und... es tuts!

Besten Dank

Torge
Pyronic
Hält's aus hier

D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 04.09.04 15:05 
Hallo.
Ich bin total neu hier.
Und ich hätte noch ma ne Frage.
Vielliecht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also: Ich wollte eine Textdatei im Editor öffnen. Muss ich das auch über Shellexecute machen?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal im Vorraus.
Chris
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 04.09.04 15:09 
"ShellExecute" ist vielseitig. s. auch in den Suche in: Delphi-Library FAQS
Pyronic
Hält's aus hier

D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 04.09.04 15:21 
danke schön. hat mir weitergeholfen.