Autor Beitrag
mohsof
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.09.04 14:55 
Hallo,

ich möchte einen Text eines anderen Programms auslesen. Da ich mich nicht gut mit der API-Programmierung auskenne stellen und auch zu diesem Thema kaum Hilfestellungen im Internet finde stellen sich mir folgende Probleme:

Das Programm befindet sich in der Taskleiste und hat daher kein sichtbares Fenster.
Der auszulesende Text ist nicht statisch.

Ich bekomme zwar ein Handle des Textes allerdings funktioniert dies nur solange wie das Fenster sichtbar ist. Beim nächsten aufrufen des Programms aus der Taskleiste ändert sich das Handle und ich kann nicht mehr auf den Text zugreifen.

Gibt es die Möglichkeit diesen trotzdem auszulesen?

MfG mohsof
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 06.09.04 15:33 
mohsof hat folgendes geschrieben:
Beim nächsten aufrufen des Programms aus der Taskleiste ändert sich das Handle und ich kann nicht mehr auf den Text zugreifen.

Das kann eigentlich nicht sein. So lange Fenster (auch Textausgabefenster sind Fenster) ein und das gleiche Handle behalten, so lange sie "leben". Wie soll denn das sonst funktioniern? Wen nich ein STATIC zur Laufzeit erzeuge, mir das Handle merke, um etwas reinzuschreiben, ginge das ja nach dem Minimieren nicht mehr, da ich es ja selber nicht wiederfinden würde.
mohsof Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.09.04 20:23 
Um etwas konkreter zu werden:

Bei dem Programm handelt es sich um meine Router Software.
Diese ist wie ja z. B. auch ein Virenscanner nur in der Taskleiste aktiv. Den Text den ich auslesen möchte ist die aktuelle Online Zeit.
Wenn ich nun mit XSpy das Handle auslesen möchte muss ich das Programm zuerst ja durch einen Klick aufrufen, da ja ansonsten kein sichtbares Fenster vorhanden ist.
Solange das Fenster sichtbar ist kann ich auch dann darauf zugreifen, allerdings wenn ich das sichtbare Fenster schließe und das Programm im Hintergrund laufen lasse bekomme ich keinen Zugriff mehr darauf.
Beim nächsten Aufruf zeigt mir XSpy dann auch ein anderes Handle an.

Mache ich etwas falsch oder geht das so wie ich das vorhabe nicht ??
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 07.09.04 20:46 
Dann wird das Fenster mit sammt seinen Kontrolls immer erst erzeugt. Das heißt, es gibt kein minimiertes Fenster. Und somit dürftest du auch keine Chance haben da dran zu kommen.