Autor Beitrag
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 13:16 
Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob die Anwendung mit Firebird oder Firebird embedded läuft? Weil ich vielleicht eine Fallunterscheidung einbauen muß, weil das importieren mit gbak.exe nur mit Firebird, aber nicht mit Firebird embedded funktioniert (gut gbak.exe wird bei FE auch nicht mitgeliefert, aber die Menüpunkte sollen dann z. B. nicht sichtbar sein).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 14:56 
Was ist mit importieren gemeint ? Rücksicherung ? Warum soll die mit FB embedded nicht gehen ? Also ich habe in meinem Programm (Demo mit embedded) eine Sicherungsfunktion eingebaut. Die wird wohl intern auch gbak aufrufen und die geht. Verwende allerdings FIBplus.

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 15:59 
Zitat:
Was ist mit importieren gemeint ? Rücksicherung ? Warum soll die mit FB embedded nicht gehen ?

ja. Weil er mir die Meldung anzeigt "database unavailable" und ich nicht auf der Datenbank eingeloggt bin. Auch wenn mein Programm nicht gestartet ist und ich gbak über Kommandozeilenprompt aufrufe. Wenn ich die Firebird-Dienste starte gehts wieder...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 16:37 
Hi,

auch wenn es alte Kamellen sind auf denen ich rumreite: Warum schreibst Du dir nicht kurzerhand mit den UIB Admin Komponenten ein Backup/Restore Tool? Das kannst Du auch in Dein Programm einbinden und das Protokoll schön sauber in einem Memo anzeigen. Den UIB ist es egal welche FB Version installiert ist....

GRüße
Lemmy
Amiga-Fan Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 21:56 
ich überlege noch :wink: Aber diese Abfrage einzubauen geht wahrscheinlich schneller.
Abgesehen davon ist so eine Mischlösung vielleicht auch nicht so toll... ibx -und- uib zu nutzen

edit: im Moment tendiere ich tatsächlich zu dieser Lösung...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 01.12.05 08:01 
Hi,

mal ganz ehrlich: Da gibt es nichts zu überlegen! Wie soll denn der Anwender mit FB embedded eine Datensicherung durchführen? Da FB embedded die DB exklusiv öffnet, wird man sie vermutlich auch nicht einfach kopieren können - wobei die Gefahr dass das ein User doch schafft mir persönlich zu groß wäre. ;-)

Wenn Du IBX und UIB nicht mischen wilst (wobei Du so was vermutlich jeden Tag machst, indem Du Standardkomponenten und Drittanbieterkomponenten verwendest), dann schreib ein extra Tool....

Grüße
Lemmy