Autor Beitrag
Borlox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 18:18 
Hi Leute,

ich möchte in einem bestimmten Verzeichniss (z.B. C:\Programme) alle Unterverzeichnisse auflisten lassen, wie mache ich das am Besten?

Danke
Borlox
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 19:48 
Zitat:
ich möchte in einem bestimmten Verzeichniss (z.B. C:\Programme) alle Unterverzeichnisse auflisten lassen, wie mache ich das am Besten?

Okay. Du startest den Windows-Explorer, suchst das Verzeichnis "Programme" und klickst auf das Plus in dem Kästchen davor, und -man glaubt es nicht!- die Unterverzeichnisse werden aufgelistet. Na, war doch gar nicht so schwer? 8)

Aber mal im Ernst -
Das ist endlich mal eine interessante Frage, die wir noch nie hatten. :evil:
Es gibt für dich deshalb zwei Ratschläge.

1. Offline -> Versuch´s in der Delphi-Hilfe zum Thema FindFirst/FindNext/FindClose.
2. Online -> Suche im Forum. Die selben Begriffe ... In den FAQs solltest du schon mal fündig werden.

Und für die Zukunft -
Wenn man dir gezielt bei einem Problem in dieser Hinsicht helfen soll, dann wäre es auch günstig wenn du uns allen verrätst, wo du den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen möchtest.

:roll: Hm, irgendwie warte ich jetzt auf die Antwort:
Zitat:
Na in meinem Programm.

Klar, oder?
Also, willst du das in einer Listbox, einer Listview, einem Treeview, ... anzeigen lassen? Das ist gemeint. Aber es müsste für so ziemlich alle Fälle Beispiele in AUQ.de geben.

Na gut, auf ´nem Button hat´s wohl noch keiner versucht ...
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Do 31.10.02 00:04 
Keine direkte Antwort, aber guck dir mal Tip 8 an:

mitglied.lycos.de/po...3/pub/topten/faq.txt

Wenn du was nicht verstehst, dann frag nach.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 31.10.02 09:49 
Ja, Popov, ich verstehe nicht warum es Textdateien sind.
Wären es HTMLs, könnte man mit einem Link direkt zu Tipp #8 springen.
:wink:
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Do 31.10.02 15:37 
Geplant war das so: Da es Fragen gibt die immer wieder gestellt werden, hab ich die 10 häufigsten (es gab eine Wahl) zu einer TopTenFaq zusammengestellt. Fragt einer nach einer der Fragen, dann, so war es geplant, wird der ganze Text kopiert und ohne weiteren Kommentar als Antwort gegeben. Der Fragene sucht sich innerhalb des Textes seine Antwort aus. Es war geplant, daß jeder der will den Text z.B. auf dem Desktop liegen hat und bei Bedarf einfach den ganzen Text ohne weitere Bearbeitung als Antwort gibt.

Allerdings ist der Text etwas länger geworden als ich dachte. Leider gibt es einige Beispiele, egal wie ich drann kürze, die etwas länger sind als ich es geplannt habe. Aus einer geplannten 1 Seite FAQ ist eine 3 Seiten Faq geworden und die kopiert man nicht so ohne weiteres und gibt sie als Antwort.

Um zum Ende zu kommen: Es ist eine Textdatei weil ich etwas anderes mit ihr vorhatte. Ich werde sie in der nächsten Zeit auf HTML umstellen. Vorher will ich aber noch die kleinen Fehler die ich noch gefunden habe ausmerzen. Dann wird es eine Txt und eine Html geben.