Autor Beitrag
Flondrian
Hält's aus hier
Beiträge: 6


D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 13.09.04 17:49 
Ich habe in Delphi 6 einen DateTimePicker zur Datumseingabe eingesetzt, in den sowohl direkt das Datum geschrieben werden kann wie auch der Monatskalender ausklappbar ist. Da der DateTimePicker jedesmal in einem Eingabeformular erscheint, daß bei Programmaufruf erstellt, danach aber jeweils nur deaktiviert und wieder aktiviert wird, bleibt das zuletzt focussierte "Teilfeld" (Tag, Monat, Jahr oder Kalender) markiert. Ich möchte aber den Focus bei jedem neuen Aktivieren des Forms immer auf den Tag setzen. Kann dieser interne Focus des DateTimePickers gesteuert werden, ohne nur einen Tastendruck [Pfeil links] oder [Pfeil rechts] zu simulieren? Das bringt nämlich nichts, da ich nicht abfragen kann, wo der Focus vorher war, und raten müßte, wie oft [Pfeil links] oder [Pfeil rechts] gedrückt werden müßte.
Sind die einzelnen Segmente des DateTimePickers direkt focussierbar?
timitio
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 13.09.04 18:56 
Soviel ich weiß:
Um den Fokus zu ändern, musst du doch nur die Date- bzw. DateTime-Eigenschaft ändern, oder? Der Fokus ändert sich dann automatisch mit.
Flondrian Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6


D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 14.09.04 11:31 
@timitio:
Du hast mein Problem nicht ganz verstanden: ich will ein Unterfeld im DateTimePicker direkt ansprechen, d.h. den Fokus dorthin verlagern. Wenn der DateTimePicker insgesamt den Fokus erhält, ist immer das zuletzt bearbeitete "Teilfeld" (Tag, Monat, Jahr oder der Kalender) zum Überschreiben im Fokus, ich möchte hingegen immer ganz links den Tag markiert haben, wo die Eingabe des Datums normalerweise beginnt.