Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: So 22.08.04 21:14 
Hallo,

ich erstelle einige Komponenten zur Laufzeit(vorwiegend Buttons,Edits und Label). Deren Größe möchte ich gern ähnlich wie in der Delphi-IDE per Maus verändern.Ebenfalls würde mich interessieren wie ich zum Verändern den Rahmen mit den 6 Angriffspunkten zur Größenveränderung um die Komponente gezogen bekommen. Ich habe schon das Forum und Google durchforstet doch leider kaum was brauchbares gefunden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

XP
D4 Prof
BeitragVerfasst: So 22.08.04 22:39 
ein onklick-event auf die jeweilige komponente und in dem müste die mausposition geprüft werden. mit dem 6 punkte teil wäre dan ein wenig rechnerei mit width height left und top der komponente.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 09:45 
Das mit dem Setzen der Position\Größe würd ich dir über die PropInfos empfehlen. Berechnung so wie angegeben.

Für die Angriffspunkte bietet sich entweder eine TImage-Komponente mit Transparenz an (Ressourcenfressend, langsam und meist flackernd) ODER du schreibst einen Message-Hook für WM_PAINT und WM_NCPAINT.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 10:44 
Das habe ich befürchtet, dass ich das selber machen muss. Naja ist dann halt ein bisschen mehr Arbeit. Ich dachte es gibt vielleicht eine einfache, bereits fertige Funktion, mit der das möglich ist.

Hält's aus hier

WIN 2000
D5
BeitragVerfasst: Di 14.09.04 13:07 
hi.

schau mal nach der Freeware-Komponente TControlSizer:

www.simes.clara.co.uk/delphi/ctrlsize.htm

kai.