Autor Beitrag
Becks16
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:10 
hallo ich habe folgendes Problemm
Ich habe ein Button wo man verscheidene Projekte auswählen kann, dann drückt man auf Übernehmen, und dann schließt sich das fenster, und ich bin wieder bei meinem Hauptfenster, nun will ich da eingige Daten ändern, dann speichern das klappt so weit auch. Dann will ich wieder meinen Button drücken, wo ich die Projekte auswählen kann. Und da stehen dann noch die alten Daten drinne. Ich muss also erst das Programm schließen und dann wieder öffen, um die geänderten Daten zu sehen. Gibt es da eine möglichkeit das sich das Programm aktualiesiert ohne es zu schließen?=?=?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von Becks16 am Mi 15.09.04 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:18 
Ich vermute, dass Deine Projekte in einer Datenbank stehen. Du musst demnach nur ein Refresh auf die ensprechende Tquery machen.
Becks16 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:21 
Ja da hast du recht sie stehen in einer Datenbank wie mache ich das denn mit dem refresh wo schreibe ich da genau hin ??
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:23 
Wenn Du eine TQuery benutzt sollte es so aussehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Query1.Refresh;
// oder
Query1.Close;
Query1.Open;

das geht so natürlich nur, wenn die angezeigten Daten in einer datenbanksensitiven Komponente angezeigt werden (Z.B. TDBGrid).
Becks16 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:26 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
procedure TForm_projektverwaltung.btn_speichernClick(Sender: TObject);
begin
  if insert then  //neu
  begin
    Query_projektverwalten.Append;
  end
  else  //bearbeiten
  begin
    Query_projektverwalten.Edit;
  end;
    Query_projektverwalten.FieldByName('projektname').AsString := Edit_projektname.Text;
    Query_projektverwalten.FieldByName('begin').AsDateTime := DateTimePicker1.Date ;
    Query_projektverwalten.FieldByName('ende').AsDateTime := DateTimePicker2.Date;
    Query_projektverwalten.FieldByName('anzahl').AsString := Edit_anzahlmitarbeiter.Text;
    Query_projektverwalten.FieldByName('beschreibung').AsString := Memo1.Text;
    Query_projektverwalten.Post;

end;

So sieht der Code aus, das ist meine procedure womit ich speicher

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:30 
Du hast doch aber sicher auch eine Query-Komponente, mit der die Projektübersicht darstellst (Da, wo die Projekte ausgewählt werden).
Wenn es das selbe ist, mit dem Du die Daten erfasst, dann heißt der Aufruf:

1:
Query_projektverwalten.Refresh;					

Und zwar nach dem Post.
Becks16 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:35 
Das geht leider nicht der wirft mich aus dem Programm raus
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 12:59 
Becks16 hat folgendes geschrieben:
hallo ich habe folgendes Problemm
Ich habe ein Button wo man verscheidene Projekte auswählen kann, dann drückt man auf Übernehmen und das schließt sich das fenster und ich bin wieder bei meinem Hauptfenster nun will ich da eingige Daten ändern und dann speichern das klappt so weit auch. Dann will ich wieder meinen Button drücken wo ich die Projekte auswählen kann. Und da stehen dann noch die alten Daten drinne. Ich muss also erst das Programm schließen und dann wieder öffen um die geänderten Daten zu sehen. Gibt es da eine möglichkeit das sich das Programm aktualiesiert ohne es zu schließen?=?=?

danke im vorraus

Junge, Junge, so ein langer Text und nur ein einziges Komma. Sorry, aber das ist mir zu anstrengend zu lesen. :roll:

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 13:10 
Hallo!

Jetzt muss ich doch mal ein paar Bemerkungen los werden:
Vorweg: @Becks16, bitte nutze Delphi- anstatt von Code-Tags. Dadurch wird das Syntax-Highlighting aktiviert!

So, und nun: Da alle Beteiligten in diesem Thread vertreten sind, schreibe ich das nur in diesem Thread.

@Becks16: Als jemand, der von anderen Hilfe erwartet, solltest Du Dir beim stellen Deiner Frage etwas Mühe geben und das heißt auch, ein wenig auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. Ein Beitrag, wie Du in ganz oben in diesem Thread geschrieben hast, ist unlesbar und motiviert nicht gerade dazu, Dir zu helfen.

@jasocul und .Chef: Wenn Ihr Probleme mit der Art von Becks16 habt, seine Beiträge zu verfassen, dann teilt ihm das entweder gar nicht mit oder aber per PN. Dies ständig im Thread zu beackern, sollte nicht die Lösung sein.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 13:54 
Jo, hast ja recht, war nicht die feine englische. :oops:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.04 14:10 
sorry, du hast natürlich recht.