Autor Beitrag
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Mi 22.09.04 15:02 
Hi,

Ich bin gerade an einer kleinen Datenbankanwendung dran.
Als Speicherformat moechte ich XML Dateien benutzen.
Ich arbeite dabei mit Clienddatasets.
Soweit so gut. Das klappt auch.

Ich moechte Master/Detail Beziehungen herstellen (Ein Feld in einem Dataset ist ein komplettes anderes Dataset)..
Wenn ich das ueber die MasterTable Eigenschaft des Datasets mache geht das auch. (Und dann die Zuordnungen ueber den Editor einstellen) Aber alle "Subsets" muessen dann in einer eigenen XML Datei gespeichert werden....
Ich habe mal gelesen das man das auch als "nested dataset" ueber die DataSetField Eigenschaft einstellen kann. (Das Detail dataset soll dann ja seine Filename Eigenschaft verlieren, da alle Verwaltung vom Masterset uebernommen wird....

Hier ist das Problem: Das will nicht funktionieren....
Wenn ich ein DataSetfield im Objektinspektor auswaehlen will ist die Liste stets leer...

Also wie muss ich zwei Datasets miteinander verbinden sodass diese richtig "nested" sind und alles in einer XML Datei gespeichert wird,....?

Catweasel

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 24.09.04 09:02 
Hallo Catweasel!

Du musst in dem Master zuerst ein Datasetfield anlegen, also ein Feld vom Typ Dataset.

Cu,
Udontknow