Autor Beitrag
fishhed
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 15:21 
Hallo Gemeinde,

eine Frage: Ist es möglich, aus einen Delphi-Programm direkt ein Telefonat mit Skype zu starten?

Ich stelle mir ein kleines, in Delphi geschriebenes Adressverwaltungstool vor. Bei Klick auf eine Telefonnummer öffnet sich automatisch Skype und die Telefonverbindung wird aufgebaut.

Gibt es sowas? Habt Ihr Erfahrungen?

Beste Grüsse,

Marcel
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 15:24 
fishhed Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 15:35 
Es geht also! Gibt es auch ein Tutorial dafür? Auf der Seite kann ich irgendwie keins finden...

Vielen Dank!

Marcel
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 16:15 
user profile iconfishhed hat folgendes geschrieben:
Bei Klick auf eine Telefonnummer öffnet sich automatisch Skype und die Telefonverbindung wird aufgebaut.

Also dafür brauchst du nicht mal die API, dafür gibt es callto:// -Links. Einfach mit ShellExecute(Handle,'open',pchar('callto://'+MyPartnersSkypeID),... öffnen, und los gehts.

Solltest du aber trotzdem die API brauchen, ist die DevZone sicherlich sinnvoll: developer.skype.com/DevZone

Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 16:29 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:

Also dafür brauchst du nicht mal die API, dafür gibt es callto:// -Links. Einfach mit ShellExecute(Handle,'open',pchar('callto://'+MyPartnersSkypeID),... öffnen, und los gehts.

Mit MyPartnersSkypeID meinst du bestimmt eine Skype-ID, oder? Kann ich so auch aufs normale Festnetz anrufen?

Läuft das ganze über eine Komandozeile? Wie lautet diese denn, wenn ich sie einfach in die Eingabeaufforderung tippe?

Sorry für die dummen Fragen. Ich kenne mich mit Skype und API noch nicht gut aus.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 22.05.07 20:59 
schau mal bei der CodeGear Coderage. Da gabs einen Referenten, der hat eine Stunde die Interaktion mit Skype erklärt. Die Mitschnitte gibts da irgendwo zum Download.
Du kannst da mit Delphi echt viel machen !