Autor Beitrag
ForzaFCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D6 / D7 Personal
BeitragVerfasst: Di 13.04.04 11:05 
Also ich möchte in einer combobox ein paar Hintergründe haben die dann geladen werden sollen.
Oder am besten im Menü Hintergund ändern dass ich dann ein Paar hintergründe zur auswahl habe
kann mir jemand helfen? Den Hintergrund den ich ausgewählt habe soll beim nächsten start dann auch wieder angezeigt werden.

mfg

Win 2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.09.04 00:31 
Da ich zwar nur ein Anfänger bin, würde ich die Bitmaps in einer Datei speichern, in der nur die Adressen der jeweiligen Bilder sind! Kannst die dann ja in eine Listbox o.ä. beim starten reinschreiben und durch Klick auf eine Zeile das Bitmap in ein Image laden. Wenn du neue Bilder hast, füge die dann in die Listbox ein und speichere dann den Inhalt in eine Datei! zum Speichern und Laden gibts mehrere Möglichkeiten - such doch mal eine aus!

Wie gesagt, so würde ich es als Anfänger machen

Gruß,
Laetschman

Zuletzt bearbeitet von Laetschman am Fr 24.09.04 07:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tobias1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.09.04 18:55 
Zitat:
Den Hintergrund den ich ausgewählt habe soll beim nächsten start dann auch wieder angezeigt werden.

Zum Speichern kannst du eine Inidatei schreiben, die beim Start wieder geladen wird.
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 23.09.04 19:04 
Wenn du die Hintergründe mit dem Programm mitliefern willst, würde ich sie gleich in die exe einbinden. Stichwort Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library RESSOURCE
Dann hast du auch nicht das Problem, dass der User irgendwelche Bitmaps von seiner Platte auswählt, die evt. vom Format her gar nicht passen.

Einstellungen speichern:
Entweder, wie schon vorgschlagen, mit TIni oder einfach den Wert (am besten vom Typ Byte o. Integer) über TFileStream in deine Datenstruktur einpassen.
Tobias1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Fr 24.09.04 20:50 
Woran liegt's denn? Weißt du wie man die Comobobox benutzt?