Autor Beitrag
zwerg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 26.09.04 00:59 
hallo!

ich habe ein prblem:

ich habe eine 24 Stellige zahl in einem string.
ich wandle sie mit inttostr(var) um.

und übergebe sie an eine funktion

delphi knallt mir aber immer eine Fehlermeldung an den kopf das die zahl kein gültiger integerwert ist. ich habs auch schon mit int64 versucht aber irgendwie will das alles nicht so wie ich es will! :)

Ich bin für jede hilfe dankbar!
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 26.09.04 01:06 
24stellig hört sich ziemlich viel an. Ich glaube es gibt ein Projekt BigInterget, beidem mit Strings gerechnet werden kann. Vielleicht wäre das etwas :)

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: So 26.09.04 17:31 
Das Problem ist, dass die größte Zahl, die du mit einem Int64 darstellen kannst 2^63 ist, und die ist 19 Stellen lang. Bei einem normalen Iteger sind es sogar nur 10 Stellen. Aber probiers doch mal mit nem Extended, wenn dir die Genauigkeit nicht so wichtig ist.

BeitragVerfasst: So 26.09.04 19:41 
Hallo, schonmal danke für die Antworten.

was bedeutet unganau?

die zahl ist keine Komma zahl also glatt.
was heist ungenau, und iwe kann ich einen string in extendet umwandeln (und umgekehrt?)

MFG.: Zwerg
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 26.09.04 19:50 
zwerg hat folgendes geschrieben:
was bedeutet unganau?

2,1E10 ist nicht gleich 2,1000000512

Typumwandlungen:
strtofloat und floattostr