Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 13:17 
Hey, Leut ist das so, wenn man NiMH Akkus überlädt, daß die dann nicht mehr zu gebrauchen sind?
Hab vergessen Abends das Ladegerät auszuschalten und über Nacht geladen! Wie's aussieht kommen die
nicht mehr auf Hochtouren!! So n mißt! Hatte ja kein richtiges Ladegerät dafür! Sind die
Akkus so sensibel? 2400 mAh bei eBay für 4,29 Euro das 4er Päckchen!
megaperlz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win95 Win98 Win2000 WinXP
D5
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 13:19 
naja ich könnt dir jetzt erzählen wieso warum weswegen aber einfach mal ganz kurz:

JA

PS: Die Akkus sind teilweise sau empfindlich, manchmal überleben sie es manchmal nicht, frag mich aber nicht woran das des liegt.

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 13:33 
user profile iconmegaperlz hat folgendes geschrieben:
naja ich könnt dir jetzt erzählen wieso warum weswegen aber einfach mal ganz kurz:

JA

PS: Die Akkus sind teilweise sau empfindlich, manchmal überleben sie es manchmal nicht, frag mich aber nicht woran das des liegt.

Soweit ich weiss kommt es bei diesen Akkus bei Überladung zu Gasentwicklung im Akku - dann entstehen Gasblasen zwischen Elektrode und Elektrolyt, die isolierend wirken -> Akku Schrott.

NiCd-Akkus sind nicht ganz so empfindlich, die darf man nur nicht zu schnell laden. NiMH- und LiIonen-Akkus brauchen unbedingt ein zum Akkutyp passendes Ladegerät, das den Ladestrom reguliert und abschaltet, wenn der Akku voll ist.

Stefan
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.06.05 15:09 
Und solche Ladegeräte kosten beim Discounter unter 10 Euro (z.B. vor 6 Wochen 4,99), wenn die grad im Angebot sind, und auch sonst sind die nicht sonderlich teuer...

Ist schon lustig: pro Akku hab ich 3,49 bezahlt, und fürs Ladegerät 5,99...