Autor Beitrag
Michael78
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:01 
Hallo möchte gerne in mein Programm einen Button einbauen der mir ein SaveDialog öffnet!

Hab zwar schon in der Delphi-Hilfe nachgeschaut aber versteh das nicht so wirklich!

Kann mir da jemand mal ein Beispiel schicken!

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Wünsche, Anregungen & Kritik verschoben am Fr 15.10.2004 um 21:02
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:12 
Delphi Hilfe -> TsaveDialog -> Execute, mit Beispiel.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:13 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if SaveDialog1.Execute then
  Memo1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);

shit, schon wieder zu langsam. :wink:
Michael78 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:18 
Ja das hab ich vor mir und weiß nichts damit anzufangen!

Hört sich alles irgendwie wie von einer anderen Welt an!

Kannst du mir nicht ein Beispiel dafür geben?
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:19 
Die Komponente "Save Dialog" auf dem Formular ablegen.

Wir gegen davon aus, daß die Komponente den Namen "SaveDialog1" hat.

Innerhalb der Button1 Prozedur den Code eingeben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
begin
  if SaveDialog1.Execute then
  begin
    // Hier irgendwas machen, das nur dann ausgeführt werden soll,
    // wenn im SaveDialog1 der OK Button gedrückt wurde.
  end;
end;

SaveDialog1.Execute ist für zwei Punkte zuständig: Es startet das Save Dialaog Fenster modal, d.h. die Ausführung des Programms bleibt in der Unit an dem Punkt SaveDialog1.Execute stehen. Es geht nicht weiter bis ein OK oder Cancel Button im SaveDialog1 gedrückt wird. Wurde ein OK Button gedrückt, dann gibt Execute den Wert TRUE zurück und die IF Abfrage und der Block wird ausgeführt.

WIN XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:22 
Danke das ist verständlicher! Das Probier ich gleich mal aus!
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:24 
Also, der SaveDialog wir ausgeführt. Danach wird Memo1.Lines ganz normal abgespeichert nur das da wo eigentlich der Datei Name angegeben ist, der im SaveDialog angegebene Dateiname ('SaveDialog1.FileName') reinkommt. Schon wieder zu spät, aber vieleicht hilfts trotzdem was. :wink:
Michael78 Threadstarter

WIN XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:31 
Danke Euch ihr seit echt spitze, im Unterricht hätte ich bestimmt ewig gebraucht um das zu verstehen!

Wie kann ich jetzt festlegen, dass er im SaveDialog nur Textdateien abspeichert?
Coder

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:33 
Du kannst im ObjektInspektor unter Filter nur bestimmte Dateiendungen zulassen.
Michael78 Threadstarter

WIN XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:46 
Perfekt hätte nicht gedacht das es so schnell geht, aber dank euch bin endlich fertig damit!

Und da ein angehender Programmierer immer noch was neues lernen kann,

wie kann ich bei einer Suche die Groß- und Kleinschreibung umgehen und die Sonderzeichen!

z.B. Michael = ListBox-Eintrag
MICHAEL_ = EditSuche-Eintrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 21:47 
Neue Frage :arrow: Neuer Thread :-)

MfG
Christian

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.