| Autor |
Beitrag |
Barret

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 15.10.04 10:51
Hi!
Ich bekomme in meinem Programm immer eine "lustige" Fehlermeldung.
Ich hab aber keinen Plan warum. Und das Zeug, was in der Hilfe steht hab ich auch schon probiert aber das nützt mir auch nich wirklich viel.
In dieser Zeile bekomm ich den Error:
Delphi-Quelltext 1:
| SprachDatei := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + FKondensatorSprache.TblOptions.FieldByName('LANGIAGE').AsString + '.spr'); |
Da steht aber nich viel drin. Ich greife von einer Unit auf eine Form zurück und lass dort aus der Table eine Spalte auslesen und noch eine Endung ranhängen. In der Datenbank steht aber nur ein Datensatz drin also hat er auch einen genauen Rückgabewert. Ähnliches erwende ich schon an einer anderen Stelle(die funktioniert voll und ganz).
Ich hab auch schon gedacht, dass mein Speicher mit Leichen voll is und hab schon nen "Neu-Start" durchgezogen. Hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Und dierekt aus der Form zu übergeben is auch das selbe.
Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
_________________ Wir könnten ja, wenn wir wollten aber wir wollen ja nicht.
It´s not a bug, it´s a feature.
|
|
jojo-sp

Windows XP Prof, Vista Ultimate & Home Premium, Windows 7
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2009
|
Verfasst: Fr 15.10.04 10:57
Gib bitte mal die Fehlernummer an.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:00
Es wird mal wieder in zwei Foren gleichzeitig diskutiert ohne das verlinkt wurde. 
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:00
| Barret hat folgendes geschrieben: | | Ich bekomme in meinem Programm immer eine "lustige" Fehlermeldung. |
Das ist echt lustig, diese "lustige" Fehlermeldung kenne ich gar nicht.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:01
Was für eine Fehlernummer? Wozu soll das gut sein? EAccessViolation, das reicht doch.
Also, das ist eigentlich meist dann der Fall, wenn einige Komponenten noch gar nicht erstellt worden sind (z.B. im Oncreate eines Formulars, das auf Daten eines anderen zugreift, welches aber noch nicht erstellt wurde, siehe Erstellungsreihenfolge bei den Projektoptionen).
Kontrolliere mal alle Objekte, die du in dieser Zeile ansprichst, auf NIL.
Cu,
Udontknow
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:06
| Zitat: | Delphi-Quelltext 1:
| FKondensatorSprache.TblOptions.FieldByName('LANGIAGE').AsString + '.spr'); | |
weiß zwar nicht was du dort so machst aber
vielleicht heißt das db feld ja doch Language?
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
Barret 

Win XP
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:07
Hir die Fehlermeldung:
Im Projekt Kondensator.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolatio aufgetreten. Melgun: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0049C318 in Modul Kondensator.exe'. Lesen von Adresse 0000031C'. Prozeß wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortfahren
Das Feld hab ich oben falsch geschrieben, richtiger wäre ('LANGUAGE'), aber an der Sache ändert das nichts.
|
|
jojo-sp

Windows XP Prof, Vista Ultimate & Home Premium, Windows 7
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2009
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:11
War ja nur ne Idee, da Delphi auch Nummern angibt.
So ist zum Beispiel die Nummer 9 eine Ungültige Adresse.
Wie gesagt, war nur ne Idee von nem dummen Newbee 
|
|
Barret 

Win XP
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:14
Sorry hab mich oben verschrieben!  Mit "copy and past" wärs wohl besser gegangen. Das Feld heißt 'LANGUAGE' und is auch so im Code angesprochen. Aber an dem Fehler ändert das trotzdem nicht.
Mit dem zufrühen ausführen könnte es aber sein. Ich schau mir die Sache mal etwas genauer an.
|
|
Barret 

Win XP
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 15.10.04 11:28
Oh mein Gott wie dumm kann man nur sein. Bei dem Anfängerfehler müsse man sich ja glatt verstecken  . Mein Fehler war das ich auserhalb der Form auf Table zugreifen wollte. Da aber die Table erst geöffnet wird, wenn ich die Form betrete kann das auch nicht funktionieren. Ergo ich musste nur "TblOptions.Open" und "TblOptions.Close" anders setzen.
|
|