Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: So 10.10.04 19:12 
Hi,
ich habe schon einen Quelltext, ich benutze die io.dll.

und einen Port auf High zu setzen, benutze ich diesen Quellcode
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
PortOut(888,1);					

doch das funuzt nur bei einem Pin,
wie kann ich nun die Pins 2 - 9 ansprechen, ambesten einzeln ?

thx hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 10.10.04 19:27 
Ohne jemals mit der io.dll gearbeitet zu haben: Könnte es sein, dass die Pins einzelnen Bits im Übergabewert entsprechen? Also Pin 1 = 1, Pin 2 = 2, Pin 3 = 4, Pin 4 = 8, usw. würden sich dann additiv zusammensetzen.

Gruß,
Jörg

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 10.10.04 19:58 
Versuch es mit einer Bitmaske:

0001
0002
0004
0008
0010
0011
0012
0014
0018
0020

usw ...

Aber bitte mach das nicht mit so einem Quark. Es gibt IOCTLs um den LPT anzusprechen. Das ist die Möglichkeit, die benutzt werden sollte.
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 12:52 
Servus!

Assarbad hat folgendes geschrieben:

Aber bitte mach das nicht mit so einem Quark. Es gibt IOCTLs um den LPT anzusprechen. Das ist die Möglichkeit, die benutzt werden sollte.

@ Assarbad: Bis vor kurzem habe ich unter XP recht gern mit IO.dll gearbeitet, jetzt verwende ich ZlPortIO. Am liebsten würde ich jedoch auch darauf verzichten, und Deinem Beitrag entnehme ich, daß das auch geht. Meine bisherigen Versuche mit CreateFile, OpenFile usw. waren aber nicht erfolgreich. Kannst Du mir mal kurz einen Tipp geben, welche IOCTLs ich mir anschauen soll?

Gruß,

Adrian
hibbert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Fr 15.10.04 13:35 
Ich habe heute ein Windows ME auf einem meiner Rechner installiert und funzt das mit der io.dll, unter XP aber nicht.

Naja ich mache das eh lieber auf einen meiner nebenrechner, falls was schiefgeht :wink:

hibbert