Autor Beitrag
simONLINE
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.10.04 20:48 
Hallo!

Ich bin noch Anfänger in Sachen Programmieren und lerne grad ein wenig Delphi. Nun hab ich mir folgendes vorgenommen:
Ich will ein Lexikon erstellen, bei dem die Suchbegriffe in einer ListBox aufgelistet sind. Klickt man auf einen Suchbegriff und den Button "erklären" soll in einem Memo-Feld die zugeordnete Erklärung erscheinen. Außerdem soll man in 'Form2' neue Einträge hinzufügen können.

Hier mein Problem: Ich habe gelesen, man kann die Daten, die neu hinzugefügt werden sollen, in einer String-Liste speichern. Also hab ich die Liste laut der Hilfe im Hauptformular 'Form1' erstellt. Wenn man nun jedoch auf den Button 'ListBox laden' klickt, erscheint eine Fehlermeldung :( mit folgendem Inhalt:

----------------------------------------------------------------------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045C9AE in Modul 'PROJECT1.EXE'. Lesen von Adresse FFFFFFFF'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen, was diese Meldung bedeutet und wie ich diesen Fehler beseitige :?:
Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :D :D

simONLINE
Maweki
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.10.04 21:13 
du musst die Liste erst erstellen

Liste := TStringList.Create;

Freigeben wieder mit Liste.Free;
pascal4free
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win2000
D8SSL
BeitragVerfasst: Sa 16.10.04 23:21 
außerdem brauchst du noch eine txt datei in der du die einträge speicherst (schau dich mal nach einem ini-tutorial um), die stringlisten existieren ja nur solange dein prog läuft.

zu deinem problem, wie wäre es mit etwas source?