Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 15.10.02 17:42 
Hi

Ja...Diese für mich komische Zeichen verden für die meisten von euch warscheinlich überhautnicht komisch sein...deswegen frag ich einfach mal was sie bedeuten:

<>
^
nil (Na gut, sind 3 zeichen)

cu

Onz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 15.10.02 17:47 
Wie wär´s mit einem Blick in die Hilfe? Und jetzt sag du nicht auch, dass deine CD an der Stelle kaputt wäre. :roll:
waldmeister
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 17:49 
die ersten stehen für kleiner (<) und größer (>), sollte man eigentlich noch aus mathe kennen.

das 3. sieht für mich aus wie ein Akzent aus dem fränzösichen.

das 4. hab ich schon gesehn in Delphi hab aber keine ahnung was das bedeutet.

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 18:02 
1. : ungleich (gegenteil von "=")
2. : --> Pointer
3. : not in list

BeitragVerfasst: Di 15.10.02 18:05 
Titel: Hi

cu

Onz
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 18:07 
Beispiel fürs erste:
ausblenden Quelltext
1:
2:
if zahl <> 1 then
  showmessage('Zahl ist mit 100%iger Sicherheit keine 1!');

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 18:20 
ausblenden Quelltext
1:
2:
If Zahl <> 1 then
 Pointer1^ := nil;

:wink:

BeitragVerfasst: Di 15.10.02 18:23 
Hi

Das mit dem nil(was bitte heißt not in list??) und das mit dem ^, warum dass drangehängt wird hab ich nocht nicht ganz verstanden. :oops: Den Pointer braucht man bei einem Filestream, oder?

cu

Onz
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 21:33 
also jedes programm führt eine liste über den zugewiesenen oder auch allozierten speicher --> also nil heiß, das kein speicher für diese Variable nicht alloziiert wurde.

Und das mit dem pointer ist, das du mit

var
LPointer: ^Integer;

einen pointer auf eine Integervariable deklarierst. Und mit

LPointer^ := 1; weißt du dem Pointer eine echte eins zu. Also steht nun an der stelle im Ram, auf die LPointer zeigt eine eins.

Gruß
KEn
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 22:32 
Hallo,

hier jetzt Pointer zu erklären währe vieleicht ein bisschen viel, aber in diesen Thread habe ich mal ein paar grundlegende Zeigerspielereien gemacht ( ziemlich weit unten), vieleicht kannst du dir da etwas abgucken.

Gruß
Klabautermann
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 16.10.02 12:28 
Mehr als Danke kann ich nun ja nicht mehr sagen... :roll: :P

cu

Onz
Frankle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 18:11 
Wenn du z.B. einem TImage das Bild wegnehmen willst...machst du Picture1.picture:=nil; oder so =)