Autor Beitrag
NeWsOfTzzz
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 01:27 
Ich war früher begeisteter C++ Programmierer und habe Delphi nie richtig gelern ^^. Ist aber alles ziemlich gleich, aber jetzt ne GANZ wichtige Frage:
Bei C++ zeigte eine neue gemachte Variable auf einen zufälligen Speicherbereich, in den meisten Fällen war das 0 (bei integer) aber auch manchmal was anderes. Also musste man immer erst hingehen und Variable=0; machen, ist das bei Delphi auch so? Wenn nicht kann ich mir die hundertfachen Nullzuweisungen ja sparen...
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 01:39 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf deinen Code an, den du schreibst.
Hier mal ein Beispiel wo du sehen kannst, das lokale Variablen nicht gleich null sind.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
var
  MyGlobalValue: Integer;

function GetValue(Value: Integer): Integer;
begin
  Result := Value;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  MyLocalValue: Integer;
begin
  ShowMessage(IntToStr(GetValue(MyGlobalValue)));
  ShowMessage(IntToStr(GetValue(MyLocalValue)));
end;

D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 01:44 
Und was für ne Verarsche ist das jetzt mit GetValue? ...
ps: [Warnung] Main.pas(176): Variable 'test' wurde wahrscheinlich nicht Initialisiert
Ok dann doch alles initialisieren.. hätte doch mal nen Compiler sein können der für mich initialisiert aber NEIN natürlich nicht wer denkt denn sowas O.o
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 01:52 
NeWsOfTzzz hat folgendes geschrieben:

Das soll dir nur was zeigen.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
var
  MyGlobalCounter: Integer;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  MyLocalCounter: Integer;
begin
  Inc(MyLocalCounter);
  ShowMessage(IntToStr(MyLocalCounter));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Inc(MyGlobalCounter);
  ShowMessage(IntToStr(MyGlobalCounter));
end;

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 02:09 

Meinst du das ist der richtige Umgangston in einem Forum, in dem man Hilfe erwartet?

Zitat:

ps: [Warnung] Main.pas(176): Variable 'test' wurde wahrscheinlich nicht Initialisiert
Ok dann doch alles initialisieren.. hätte doch mal nen Compiler sein können der für mich initialisiert aber NEIN natürlich nicht wer denkt denn sowas O.o

Generell gilt, dass loakle Variablen nicht initialisiert werden globale Variablen und private Felder einer Klasse aber schon.
NeWsOfTzzz Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 02:44 
var int:integer
int=getvalue(int)... das mein ich mit verarsche ^^ war ausserdem net böse gemeint
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 08:47 
var int:integer
int=getvalue(int)... das mein ich mit verarsche ^^ war ausserdem net böse gemeint
Trotzdem möchten wir einen solchen Umgangston hier nicht haben! :mahn: