| Autor |
Beitrag |
Mike_C

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 31.10.04 17:03
Hi
ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Ich will eine Funktion schreiben, die mir aus einem Array die längste monoton steigende Teilfolge rausfiltert und mir sowohl die Teilfolge nennt, als auch ihre Länge mitteilt.
ich stelle mir das so vor:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| const N = 10; var teilfolge: array[0..N] of integer = (1,2,3,4,1,5,7,8,2,3,5); i: integer;
... getTeilfolge(startpos, len); for i := 0 to len-1 do s := s + IntToStr(teilfolge[startpos+i])+', '; Memo1.Lines.Add('Die längste Teilsumme ist: '+s+' mit der Länge '+intToStr(len)); |
leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Funktion getTeilfolge programmieren soll. ich glaube aber dass es relativ einfach sien sollte. wie gesagt ich stehe im moment komplett auf dem schlauch. Hat jemand eine Idee?
Gruß MikeC
_________________ Life is, what some people call a mystery. To me life's just a lesson, you're learning when you're through. So why do we try to understand?
|
|
.Chef

|
Verfasst: So 31.10.04 17:10
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| var a, b, c : Integer; begin a:=0; c:=0; for b:=1 to Length(Teilfolge)-1 do if Teilfolge[b-1] <= TeilFolge[b] then c:=b else a:=b; if c < a then c:=1 else c:=c-a; |
a enthält die Startposition, c die Länge. Ungetestet!!
Gruß,
Jörg
_________________ Die Antworten auf die 5 häufigsten Fragen:
1. Copy(), Pos(), Length() --- 2. DoubleBuffered:=True; --- 3. Application.ProcessMessages bzw. TThread --- 4. ShellExecute() --- 5. Keine Vergleiche von Real-Typen mit "="!
|
|
Mike_C 

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 31.10.04 17:19
hmm das funktioniert nicht so ganz: bei der teilfolge
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| const N = 10; teilfolge: array[0..N-1] of integer = (1,2,3,4,1,5,8,2,3,5); |
gibt die Prozedur getTeilfolge das Ergebnis
| getTeilfolge hat folgendes geschrieben: |
Die längste Teilsumme ist: 2, 3, mit der Länge 2 |
aus. das ergebnis müsste aber sein: "Die längste Teilfolge ist 1,2,3,4, mit der Länge 4". mal sehen, ob ich das hinbekomme.
danke schonmal für den ansatz
gruß
MikeC
_________________ Life is, what some people call a mystery. To me life's just a lesson, you're learning when you're through. So why do we try to understand?
|
|
.Chef

|
Verfasst: So 31.10.04 17:43
War ein Denkfehler drin.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| var a, b : Integer; start, laenge : Integer; begin a:=0; start:=0; laenge:=0; for b:=1 to Length(Teilfolge)-1 do if Teilfolge[b-1] > Teilfolge[b] then if b-a > laenge then begin start:=a; laenge:=b-a; a:=b; end; |
Du musst nur noch etwas einbauen für den Fall, dass die längste steigende Folge ganz hinten im Array steht. Aber sonst gehts.
_________________ Die Antworten auf die 5 häufigsten Fragen:
1. Copy(), Pos(), Length() --- 2. DoubleBuffered:=True; --- 3. Application.ProcessMessages bzw. TThread --- 4. ShellExecute() --- 5. Keine Vergleiche von Real-Typen mit "="!
|
|
Mike_C 

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 31.10.04 17:45
vielen dank!!!
|
|
|