Autor Beitrag
mrjeremaja
Hält's aus hier

Win XP, Linux
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 01:09 
Hi!

Ich schreibe gerade ein eigenes Control, da ich spezielle Eigenschaften und ein besonderes Aussehen brauche. Als Basis nehme ich das TPicture - Objekt, da ich auf diesem besonders schön zeichnen kann! :D

Mein Control soll aber mit dem User komunizieren können. Es gibt Bereiche, in die man Text eingeben dürfen sollte. Es wäre da natürlich schön, wenn an der Eingabeposition ein Caret (blinkender Texteingabecursor bekannt aus Editfeldern) erscheinen würde, damit der Benutzer weiß, wo er gerade was eingibt.

Ich bin ehemaliger Visual Basic 6 Programmierer. Unter VB habe ich die Windows API benutzt (User32.dll: CreateCaret, SetCaretPos und DestroyCaret). Ich bin auf vor kurzem nach Delphi umgestiegen, da ich plattformunabhängig programmieren möchte, Aus diesem Grund (Plattformunabhängigkeit) ist die API wahrscheinlich ungeeignet.

Hat einer von euch Delphi-Experten eine plattformunabhängige Idee?? :?:

(Bitte jetzt nicht: Mit Timer eine Linie zeichnen und löchen...)

Danke im Voraus! :D

P.S.: Mein Control basiert auf TPaintBox.

Moderiert von user profile iconChristian S.: nachfolgendes Posting ins "P.S." verpackt
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 01:17 
mrjeremaja hat folgendes geschrieben:
Ich bin auf vor kurzem nach Delphi umgestiegen, da ich plattformunabhängig programmieren möchte,

Delphi an sich ist genauso plattformunabhängig wie VB, nämlich gar nicht. Eine gewisse plattformunabhängigkeit bekommst du erst, wenn du anstatt der VCL die CLX Library nutzt.

Zitat:

Hat einer von euch Delphi-Experten eine plattformunabhängige Idee??

Nein, mir sind nur die Windows API Funktionen bekannt.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote-Tag repariert
mrjeremaja Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Linux
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 01:29 
Mir ist schon klar, dass ich kein "reines" plattformunabhängiges Prgramm in Delphi schreiben kann. (Dazu müsste Delphi beispielsweise in eine Zwischensprache übersetzen, die dann von einem Interpreter in Systemcode übersetzt wird. Das tut Delphi meines Wissens nach nicht.)

Soweit ich weiss muss ich mein Programm einmal in Delphi für Windows kompilieren und einmal in Kylix für Linux. Derartige Plattformunabhängigkeit reicht mir schon aus, da ich mein Programm lediglich auf diesem beiden Systemen nutzen möchte.

Zitat:
Eine gewisse plattformunabhängigkeit bekommst du erst, wenn du anstatt der VCL die CLX Library nutzt.

Der Tipp ist gut, ich steige um auf CLX! :D
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 01:34 
mrjeremaja hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Eine gewisse plattformunabhängigkeit bekommst du erst, wenn du anstatt der VCL die CLX Library nutzt.

Der Tipp ist gut, ich steige um auf CLX! :D

Äh, wie jetzt? Dir war das nicht bekannt? Wie kannst du denn da schon von Plattformunabhängigkeit sprechen? Die CLX Library ist übrigens erst ab Delphi 6 bzw. Delphi 7 dabei. Ist aber in beiden Versionen nicht sehr ausgereift und eher als Krüke anzusehen, um gegeben Falls seine Projekte auch mit Kylix unter Linux kompiliert zu bekommen.
mrjeremaja Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Linux
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 01:53 
Zitat:
Äh, wie jetzt? Dir war das nicht bekannt? Wie kannst du denn da schon von Plattformunabhängigkeit sprechen?

Tut mir leid. Ich programmiere erst seit ziemlich genau vier Monaten in Delphi, bin also Quereinsteiger. Ich habe gedacht, das die meißten Steuerelemente Plattdormunabhängig sind.
Außerdem dachte ich, das ich mit Kylix den selben Quelltext, aber für Linux übersetzt bekomme. Du bist gerade dabei meine schöne Illusion verpuffen zu lassen... :?

Zitat:
Die CLX Library ist übrigens erst ab Delphi 6 bzw. Delphi 7 dabei. Ist aber in beiden Versionen nicht sehr ausgereift und eher als Krüke anzusehen, um gegeben Falls seine Projekte auch mit Kylix unter Linux kompiliert zu bekommen.

Soll ich den plattformunabhängigen Gedanken lieber wieder fallen lassen???? Oder bedeutet dein "gegebenfalls" noch Hoffnung?

(Übrigens: DANKE dür die schnellen Antworten!!)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 02:05 
Ich habe noch nie mit der CLX gerabeitet und habe auch noch nie versucht eine CLX projekt, entwickelt mit Delphi unter Windows, mit Kylix unter Linux zu kompilieren. Was ich aber gehört habe, insbesondere wie buggy Kylix und die CLX ist, würde ich es nicht empfehlen. Wenn du wirklich plattformunabhängig sein willst dann wäre eine .NET Anwendung, jetzt wo es Mono gibt, egal in welcher Sprache geschrieben wohl eher zu empfehlen.
mrjeremaja Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Linux
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 02:22 
Ist Mono schon ausgereift? Ich dachte, das steckt noch in den Kinderschühen! :shock:

@Luckie:
Danke für deine Hilfe. Ich werde das Programm, an dem ich gerade arbeite, noch in Delphi zu Ende schreiben, da ich schon zwei Monate dran sitze und es bis auf paar Kleinigkeiten, wie dieses Control, dass ich brauche, fertig habe.Ich werde es dann in die "Freeware - Sektion" stellen, die ich gerade hier entdeckt habe.
Wenn's dich interessiert, dann kannste ja vorbeikommen (magst ja Kryptologie, wie ich aus deinen unzähligen Beiträgen entnehmen kann :D : Mein Programm ist ein pädagogisches Programm, das den Einstieg in die Kryptologie erleichtern soll - vorzugsweise für den Schulunterricht. Das Control, für das ich das Caret brauche, ist das Analysefenster zum knacken von polyalphabetisch verschlüssselten Texten.)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 02:46 
Der Experte in Sachen Kryptologie Hagen Reddmann, von dem auch das Delphi Encryption Compendium [DEC] ist, ist eigentlich hier www.delphipraxis.net als negaH unterwegs.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 10:14 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Kryptologie

Heißt das nicht "Kryptographie"? :gruebel:
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 10:24 
Kryptologie: Wissenschaft der Verschlüsslung
Kryptographie: Verschlüsslung an sich (verschlüsselt schreiben).