Autor Beitrag
Crowbar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 14:27 
Hallo,
mein Programm soll Töne ausgeben. Diese Töne sollen jedoch an Hand von User-Vorgaben variabel sein.
z.B. Ton - 10 Sekunden Pause - Ton - 20 Sekunden Pause - Ton -usw.

Mit einem "einfachen Schleifenprogramm" wird es funktionieren, jedoch könnte dies das gesamte System lahmlegen. Also denke ich an die Timer-Funktion von Delphi?!
Kann mir jemand ein Beispiel-Code geben bzw. sagen, wo es steht, welche in bestimmten vorgegebenen (verschiedenen) Intervallen etwas macht (<- In meinem Beispiel, Töne in verschiedenen Zeitintervallen ausgeben)?

Danke Crowbar
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.10.02 17:49 
In einem "einfachen Schleifenprogramm" kannst du innerhalb der Schleife mit
ausblenden Quelltext
1:
Application.ProcessMessages					

dafür sorgen, dass das System die Chance hat, andere Nachrichten zu bearbeiten. Das schließt auch das Beenden deines Programms mit ein.

Beim Timer legst du zuerst einen Startintervall fest (bspw. die 10sec), und wenn der Timer die Aktion ausgeführt hast, änderst du den Intervall dann auf 20sec usw. Dies dürfte der beste Weg sein und funktioniert sowohl mit der VCL-Timer-Komponente als auch mit der API-Anweisung "SetTimer" ganz gut.
Crowbar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 23.10.02 09:29 
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Procedure mit "Application.ProcessMessages" einmal ausprobiert und es funktioniert eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. :D

CU Crowbar