Autor Beitrag
Schroeder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 02.12.04 11:20 
Moin,

3 dicke Bücher habe ich mir gekauft um mehr über Paradox Tabelen zu Lernen, nur aus den Bücher die ich hier habe lerne ich nicht viel.
Denn alles wird nur angesprochen aber nicht richtig erklärt.

Welches Buch sollte ich mir kaufen ? (D7)

-----------------------------------
Gruß Schroeder
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 02.12.04 13:42 
Hallo,

zu erst solltest du dir überlegen ob du dich wirklich auf Paradox einlassen willst, denn viele user machen damit sehr schlechte Erfahrungen. Dann ist Wahrscheinlich in all deinen Büchern tTable, tQuery & Co. erklärt, was als Delphi-Teil zum Thema Dtenbanken für den Einstieg reichen sollte. Wenn du Generell etwas über Datenbanken lernen willst (was absolut zu unterstützen ist) empfehle ich dir, die Datenbank Bücher an zu schauen (man muss ja nicht immer gleich kaufen ;)) die unabhängig von Delphi sind. Desweiteren ist ein SQL Buch sehr zu empfehlen.

Gruß
Klabautermann
Schroeder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.12.04 13:22 
Hallo Admin,

was würdest du mir dann als Ersatz für Paradox empfehlen ?

Was ich machen möchte.! Ist ein Rechnungsprogramm für meinen Kumpel schreiben.
Kunden.db Artikel.db Rechnung.db Grafik.db daten.db
Das alles brauche ich, später wenn ich einigermaßen damit umgehen kann, möchte ich eine Anbindung über das Internet vom Computer Firma zum Computer Büro herstellen.

Bin ich mit Paradox Tabellen jetzt schon auf den falschen Weg ?

----------------
Gruß Schroeder
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 03.12.04 13:45 
Hallo,
Schroeder hat folgendes geschrieben:
Hallo Admin,

Nein Admin ist noch ein anderer Account ;).

was würdest du mir dann als Ersatz für Paradox empfehlen ?

Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit der Advantage Database gemacht (auch mit bis 5 user dem kostenlosen Local Server). Aber auch unser heutiger Tagespreis (welcher noch an 9 anderen Tagen zu gewinnen sein wird) sollte gute dienste Leisten.

Was ich machen möchte.! Ist ein Rechnungsprogramm für meinen Kumpel schreiben.
Kunden.db Artikel.db Rechnung.db Grafik.db daten.db
Das alles brauche ich, später wenn ich einigermaßen damit umgehen kann, möchte ich eine Anbindung über das Internet vom Computer Firma zum Computer Büro herstellen.

Bin ich mit Paradox Tabellen jetzt schon auf den falschen Weg ?

Erst einmal vorweg, ich bin bei Paradox + BDE generell sehr kritisch, da ich ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, vielleicht ein wenig überkrittisch.
Deine einfache Datenstruktur sollte auch Paradox keie Probleme bereiten. Allerdings weiß ich nciht ob es möglich ist sich über Internet damit zu verbinden und wenn ja würde ich davon abraten, da dieses System schon im LAN probleme macht. Dies hängt wohl im wesendlichen mit der Caching Strategie zusammen. Die oben von mir Empfohlene Advantage DB macht den Internet zugriff zwar hervorragend ist dann aber nicht mehr Kostenlos. Ich schätze wegen des Internet zugriffs solltest du dich an MySQL oder ProsgreSQL welche in diesem Bereich die üblichen (kostenlosen) verdächtigen sind. Wobei ich da die Lizenzen zur kommerziellen Nutzung auch nciht 100% kenne bin aber der meinung mann müsse nur zahlen wenn man Support will.

Gruß
Klabautermann
Schroeder Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.12.04 13:50 
Danke für Antwort :D

Schönes WE.

------------------------
Gruß Schroeder
hwb

Win98 SE, Win2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 03.12.04 21:19 
Noch ne Bemerkung.

Eine Verbindung zwischen Computern muß ja nicht zwangsläufig über Internet erfolgen. Ich klinke mich bei Bedarf ja auch bei uns in die Firna ein. Aber ganz einfach über ISDN, also direkt über Telefonleitung.
Wenn du sowas vorhast, kannst du jede Datenbank verwenden, die einen Server hat. Also du schickst nur SQL-Anweisungen durch die Leitung und erhälst auch nur die angeforderten Daten ( ganz einfach ausgedrückt ).

Damit landest du automatisch bei Interbase6 oder Firebird als kostenlose Datenbanken.
Soviel ich weis, kostet für kommerziellen Gebrauch MySQL kleines Geld.

Kostenpflichtige Beispiele:

ADS - Hervorragender Support - Kann erst später bei Bedarf erworben werden, Anfang mit kostenlosen Localserver.

MsSql - Über ADO - Ne eben Winzigweich - Kann erst mal mit der MSDE angefangen werden.

Und dann noch tausend ungenannte die ich auch nicht alle kenne.

Übrigens ein Buch "Interbase mit Delphi" gibt es.

Hans
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Fr 03.12.04 23:49 
Da ist gerade dieses PostgreeSQl erwähnt worden. Das ist doch eine objektrelationale Datenbank welche Meinung habt ihr zu diesem Typ von Datenbanken, sollte man, wenn man noch nicht so viel Ahnung von der Thematik hat gleich mit denen anfangen oder erst noch in die herkömmlichen relatinalen Datenbanken einsteigen?
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dieser Absolute Database, das Prinmzip gefällt mir schonmal sehr.
Schroeder Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 12:17 
hwb hat folgendes geschrieben:

Übrigens ein Buch "Interbase mit Delphi" gibt es.

Hans

Hallo Hans, das Buch werde ich mir kaufen... Danke für den Tipp

--------------
Gruß Schroeder