Autor Beitrag
tm77
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 23:01 
Hi,

Wie wäre es mit einem allgemeinen Forum über OOA/OOD. Unabhängig von der Programmiersprache könnte es um Anwendungsarchitekturen, Patterns etc. gehen.

Ciao

Moderiert von user profile iconChristian S.: Browser-Angabe entfernt - hier irrelevant
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 13.02.06 23:34 
Hallo!

Ich habe eben mal nach "ooa" gesucht und habe außerhalb der Job-Börse genau zwei Threads dazu gefunden: Diesen hier und einen anderen.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, dafür eine eigene Sparte aufzumachen.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Di 14.02.06 00:02 
Ist vieleicht auch nicht der passende Suchbegriff. Ich fände es auf jeden Fall interessant. Wenn mir noch jemand zustimmt, bitte mal melden.

Mit sozilistischem Gruß
Thomas
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 14.02.06 00:05 
Okay, dann möchte ich es mal so formulieren: Ich lese schon verdammt viele Threads hier und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema nicht lohnt.

Du kannst gerne mal nach Threads dazu suchen, aber ich persönlich sehe da im Moment wirklich keinen Bedarf.

BeitragVerfasst: Di 14.02.06 00:23 
Okay, deine Meinung. Warten wir doch erstmal ab, ob noch jemand Interesse hat. Wäre ja auch ot.
Aber mal angenommen, dass du recht hast: Ne Idee woran das liegen könnte?

cu
Thomas
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 14.02.06 10:12 
Weil es mich interessiert wäre ich schon dafür aber es gibt wirklich nicht sooo viele Posts zu dem Thema.
Da würde ich eher mal eine Kategorie Hardware´zugriff aufmachen da ja immer mal wieder die beliebte COM/LPT Frage aufkommt. Aber das hatten wir ja schon :roll:
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 14.02.06 21:09 
Ich muss nochmal nachsetzen da tm77 sich ein wenig sträubt da hoffnungslos ;)

Da mich das Thema wirklich interessiert wäre es schon ok dafür einen eigene Sparte aufzumachen.
Ich stimme tm77 zu das dadurch bestimmt auch das Interesse am Thema OO weiter wächst zumal sich ja Borland auch so ein wenig profiliert (Lifecycle blabla). Das diese Threads einfach irgendwo reingeschmiert werden ist schon ein bißchen schade...

Aber da ich ja schon länger hier im DF bin muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass das Thema bisher eine eher schleppende Nachfrage hatte. Quanitativ betrachtet müssten da vielleicht ersteinmal andere Themen eigene Themen bekommen ;)
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 09:17 
Eventuell wäre eine Sparte "Konzeption,Planung,.." vielleicht ein guter Kompromis, wo man über die Herangehensweisen an ein Projekt sprechen kann. Dann könnte man Prefixe nehmen wie DB,OO,.. um die auseinanderzu halten.

Aber ich will nicht quängeln, die Admins haben das zu entscheiden :flehan:
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 09:33 
Das Thema ist sicher interessant, allerdings auch sehr theoretisch.
Es gibt sicher die eine oder andere Grundlagenfrage dazu. Tiefergehende Dinge sind i.d.R. nur durch intensive Beschäftigung mit OO zu erreichen.
Diejenigen von uns, die schon lange programmieren, haben das (hoffentlich) schon hinter sich und diejenigen, die eine gute IDE :wink: verwenden, programmieren inzwischen zwangsläufig so.
Ein guter Beitrag zu OO, wäre ein gute Sache. Am Besten mit schönen Beispielen. Allerdings gibt es auch schon massenweise Literatur dafür. Im Internet wird es sicher auch einige gute Beschreibungen geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eigener Bereich wirklich genutzt würde.
ch101
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 15:45 
user profile icontm77 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Wie wäre es mit einem allgemeinen Forum über OOA/OOD. Unabhängig von der Programmiersprache könnte es um Anwendungsarchitekturen, Patterns etc. gehen.

Ciao

Ich bin schon länger auf der Suche nach solch einem Forum. Im deutschsprachigen Netz ist wirklich wenig zu finden und mein Englisch ist nich so prall. Macht mal bitte. Wäre cool.

Christian
azrael_7
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers. [de]
BeitragVerfasst: Fr 17.02.06 17:04 
user profile iconch101 hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon länger auf der Suche nach solch einem Forum. Im deutschsprachigen Netz ist wirklich wenig zu finden und mein Englisch ist nich so prall. Macht mal bitte. Wäre cool.

Christian

Kann ich nicht teilen, die Meinung im deutschsprachigen Netz sei wenig übeR OO zu finden...

IMHO wäre ein Platz, wo sich die OO-Meinungen, -Ratschläge etc. tummeln können schöner als die "irgendwo dazwischen zu schmieren" (wie's weiter oben so schön hiess) aber ich hab bisher auch noch nicht wirklich viel hier zu dem Thema gefunden, weshalb ich da eher mit weniger Resonanz rechne...

Die Idee mit einer allgemeinen Sparte "Konzeption" find ich auch nicht schlecht... eher sogar recht gut...

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 17.02.06 18:36 
user profile iconch101 hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon länger auf der Suche nach solch einem Forum. Im deutschsprachigen Netz ist wirklich wenig zu finden ...

Genau aus diesem Grund frage ich ja an.
Zitat:

Kann ich nicht teilen, die Meinung im deutschsprachigen Netz sei wenig übeR OO zu finden...

Material gibt es massig. Das stimmt schon. Aber wie sieht es mit Foren aus? Welche meinst du?
Jeder kommt doch irgendwann mal an den Punkt, an dem er gern wüßte wie andere sein Designproblem sehen.
Zitat:

IMHO wäre ein Platz, wo sich die OO-Meinungen, -Ratschläge etc. tummeln können schöner als die "irgendwo dazwischen zu schmieren" (wie's weiter oben so schön hiess) aber ich hab bisher auch noch nicht wirklich viel hier zu dem Thema gefunden, weshalb ich da eher mit weniger Resonanz rechne...

Manchmal schafft sich ein Angebot auch seine Nachfrage :-). Die Angelsachsen sind da meiner Meinung nach viel aktiver.
Zitat:

Die Idee mit einer allgemeinen Sparte "Konzeption" find ich auch nicht schlecht... eher sogar recht gut...

Ja. Klingt gut. Solange eine Frage wie: "Welches Pattern passt hier?" nicht als offtopic gewertet wird ... :-)
Wenn es so allgemein gehalten wird, könnte der Zuspruch vieleicht ausreichen.

@Sysops:
Ich will euch wirklich nicht länger nerven. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Arbeit es machen würde, eine weitere Ecke einzurichten. Ihr macht hier wirklich einen guten Job. Danke, so oder so. Das war übrigens auch der Grund, warum ich gerade hier Nachfrage. Eine sehr gute technische Infrastruktur und ein nettet "Outfit".
Also, nicht bös sein.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 17.02.06 21:46 
user profile icontm77 hat folgendes geschrieben:
Ich will euch wirklich nicht länger nerven. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Arbeit es machen würde, eine weitere Ecke einzurichten. Ihr macht hier wirklich einen guten Job. Danke, so oder so. Das war übrigens auch der Grund, warum ich gerade hier Nachfrage. Eine sehr gute technische Infrastruktur und ein nettet "Outfit".

Die Arbeit ist nicht das Problem, eine zusätzliche Sparte zu erstellen geht mit ein paar wenigen Klicks. Das einzige "Problem" ist, dass wir glauben, dass diese Sparte nicht wirklich frequentiert werden würde. Wie Christian weiter oben bereits geschrieben hat sind Themen aus diesem Bereich (bis jetzt) Mangelware hier im Forum. Wir versuchen vor Einführung neuer Sparten immer abzuschätzen wie groß das allgemeine Interesse an so einer Sparte ist und wie stark diese wohl genutzt wird (siehe damalige Diskussion zur Sparte Assembler, Optimierung, Algorithmen). Wir wollen eben nicht x verschiedene Sparten von denen nur ein Bruchteil wirklich genutzt wird. Letztendlich leidet sonst schließlich auch die Übersicht darunter..

Ich selbst finde die Idee einer solchen Sparte recht gut, vor allem weil mich dieser Bereich (nicht zuletzt wegen meines Studiums) auch sehr interessiert :), aber auch ich glaube, dass diese Sparte (im Moment) recht leer bleiben würde. :?

Gruß, Motzi