Autor Beitrag
wlfmario
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windos XP SP2
D7 Enterprise & D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:17 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Mario und bin Absuluter Neuling in Sachen Delphi !!!
Da ich jetzt versuche Delphi zu lernen, Die Betonung lag auf Versuche :lol: dachte ich mir ein kleines Projekt aus das ich immer erweitern möchte und dabei viel über Delphi lernen kann.
Leider weis ich manchmal nicht wenn ich Hilfe benötige, nach was ich suchen muß, da auf vielen Homepages und auch hier im Forum mit vielen Fachbegriffen gearbeitet wird die ich noch nicht alle verstehe ! (Noch nicht !).
Ich hoffe, das es mir nicht all zu Übel genommen wird, wenn ich mal ein Beitrag in die Rubrik schreibe !!!

Nun meine erste Frage !
Ich habe mir ein Fenster (Ich hoffe, es ist Richtig) Form1 erstellt mit einem MainMenü.
Jetzt möchte ich am oberen Rand des Fensters so eine Art Button Menü haben wie sie in vielen Programmen vorhanden ist zb. Öffnen, Drucken, Speichern, und und und. Wie bekomme ich jetzt so kleine Buttons (mit Bildern) in an den oberen Bildschirmrand und wo finde ich so etwas ?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Do 09.12.2004 um 19:21

Zuletzt bearbeitet von wlfmario am Do 09.12.04 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:21 
Hallo und :welcome:!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:

Richtlinien hat folgendes geschrieben:
1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf "Edit" klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Grüße
Christian :-)

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:24 
Eigentlich ganz simpel: du doppelklickst die Komponente TMainMenu - dann erhältst du eine Übersicht über alle bisher vorhandenen Menüpunkte (natürlich wenn du sie zum ersten Mal anklickst siehst du nichts, weil du ja noch nichts erstellt hast). Einfach das leere weiße Feld anklicken und im Objektinspektor bei Caption etwas eingeben; z.B: öffnen. Dann Enter drücken. Und tada: ein Menü ;)

AXMD
greg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows2000, WindowsXP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:25 
Hallo Mario,

ich gehör zwar nicht zu den Offiziellen hier im Forum, aber ich sag einfach mal herzlich willkommen :)

Sieh Dir mal an, was Du in der Delphi-Hilfe über die Komponente TToolBar finden kannst.

Noch ein Tip:Wenn Du Deine Profil-Daten hier im Forum um die Version von Delphi ergänzt, mit der Du arbeitest, werden die Hinweise, die Du bekommst in dem einen oder anderen Fall sehr viel spezieller ausfallen. Bei der Version D5 Prof., die ich verwende, ist die Komponente TToolbar auf dem Reiter 'Win32' der Delphi-Komponenten-Palette zu finden.

Gruß
Gregor
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:25 
wlfmario hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir ein Fenster (Ich hoffe, es ist Richtig) Form1 erstellt mit einem MainMenü.
Jetzt möchte ich am oberen Rand des Fensters so eine Art Button Menü haben wie sie in vielen Programmen vorhanden ist zb. Öffnen, Drucken, Speichern, und und und. Wie bekomme ich jetzt so kleine Buttons (mit Bildern) in an den oberen Bildschirmrand und wo finde ich so etwas

meinst du TToolBar? das versteckt sich unter "Win32" glaub ich :roll:

Zu spät... waaaaaaaaaaaaah!

Zuletzt bearbeitet von StefanH am Do 09.12.04 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
wlfmario Threadstarter

Windos XP SP2
D7 Enterprise & D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:28 
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe aber das Mainmenü steht schon !
Was ich meine, sind so kleine Icons oder Buttons mit Bildern zb. Ordner = Öffnen ect.
Ich weis nicht wie ich so etwas erstelle oder einfügen kann.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:29 
Wie StefanH sagt: TToolBar auf der Seite Win32.

AXMD
wlfmario Threadstarter

Windos XP SP2
D7 Enterprise & D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:32 
Ja habe ich eingefügt aber leider kommt nur ein Graues Feld und ich suche auch diese Buttons die dort angezeigt werden sollen.
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:39 
rechts drauf klicken -> Neuer Button -> viola! da hast du in.

Dann weist du deiner ToolBar bei Images eine TImageList zu, und bei dem Button kannst du dann über ImageIndex dann das Bild aus der Liste wählen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:41 
Kleiner Tip für die nächsten Male:
Komponente auf dem Formular anklicken und F1 drücken.
Dann findest du die Hifle dazu, funktioniert auch im Editor.

Delphi Hilfe - Verwendung von TToolBar hat folgendes geschrieben:
Bei einem ToolButton-Objekt legt die Eigenschaft ImageIndex fest, welche Grafik zur Laufzeit angezeigt wird. Wenn Sie nur eine Grafik angeben, ändert sich diese automatisch, sobald die Schaltfläche deaktiviert wird. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einem ToolButton-Objekt eine Grafik zuzuweisen:

1 Wählen Sie die Symbolleiste aus, in der sich die ToolButton-Objekte befinden.
2 Weisen Sie der Eigenschaft Images der Symbolleiste eine Bilderliste (TImageList) zu. Bilderlisten enthalten Symbole oder Bitmaps mit identischer Größe.
3 Wählen Sie eine ToolButton-Komponente aus.
4 Weisen Sie der Eigenschaft ImageIndex der Schaltfläche den Index der gewünschten Grafik in der Bilderliste zu.

Wenn eine Schaltfläche deaktiviert ist oder der Mauszeiger darauf zeigt, kann auch eine andere Grafik angezeigt werden. Dazu muss den Eigenschaften DisabledImages und HotImages der Symbolleiste jeweils eine Bilderliste zugewiesen werden.

Windows2000, WindowsXP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 20:43 
Hallo Mario,

nimm Dir eine TImageList ebenfalls Reiter 'Win32' und wähle in der Property-Palette bei der TToolBar die Property 'Images' aus ... da bekommst Du dann Imagelist1 in der Auswahl. Um die Images der Liste zuzuordnen machst Du einfach einen Doppelklick auf die ImgeList1.

Gruß
Gregor
wlfmario Threadstarter

Windos XP SP2
D7 Enterprise & D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 21:32 
Danke scheint zu klappen !

Kennt jemand eine Seite wo mann sich Icons ruterladen kann die Freeware sind ?
Ich hab mal gegoogelt aber entweder soll mann die dinger kaufen für teuer Geld oder es sind alle Gifs die ich nicht einfügen kann.
greg

Windows2000, WindowsXP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 23:15 
Google doch mal nach IrfanView. Das gibt es kostenlos und Du kannst unter Anderem Dateiformate im Batchmodus umwandeln.
wlfmario Threadstarter

Windos XP SP2
D7 Enterprise & D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 23:17 
Danke ist Super !