Autor |
Beitrag |
Yasso

|
Verfasst: Do 09.12.04 17:44
Hallo,
In einem TDBRadioGroup gibt es ein StringList und ein ValueList. Wenn ein Eintrag vom StringList selectiert wird, wird der dazugehörige Wert vom ValueList in DB übernommen.
Gibt es eine "TDBComboBox"-Komponente, die ähnlich wie TDBRadioGroup funktioniert.
z.b.
StringList---------ValueList
unbekannt---------->00
Man---------------->01
Frau--------------->02
Im ComboBox ist dann "unbekannt,Man,Frau" zu sehen, aber in die Table werden die Werte "00,01,02" übernommen. Je nachdem was man auswählt!!!
Danke
_________________ Yasso
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 09.12.04 18:34
Yasso hat folgendes geschrieben: | [...]Gibt es eine "TDBComboBox"-Komponente, die ähnlich wie TDBRadioGroup funktioniert.[...] |
Ich meine mich zu erinnern, so etwas in der JVCL gesehen zu haben. JvDBComboBox osä.
|
|
Ramon

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
|
Verfasst: Do 09.12.04 18:42
Kannst du sowas nicht auch über SetText des Feldes erreichen?
|
|
Yasso 

|
Verfasst: Do 09.12.04 18:49
wo finde ich die "JVCL"!!!!!!!!
_________________ Yasso
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Do 09.12.04 18:57
Yasso hat folgendes geschrieben: | wo finde ich die "JVCL"!!!!!!!! |
Ein wenig Eigeninitiative wäre schon nett...
Gib' doch einfach mal JVCL bei Google ein und schau Dir mal die Suchergebnisse an... 
|
|
greg

Windows2000, WindowsXP
D5 Prof
|
Verfasst: Do 09.12.04 18:59
Hallo Yasso,
in Delphi5 Prof. gibt es DBLookupListBox und DBLookupComboBox. Diese Controls werden über die Property Datasource mit der Datenquelle verbunden (da wo die Daten hin sollen). Die Property ListSource zeigt auf die Datasource, wo die Daten herkommen also wo die Liste steht. Listfield ist das Feld, dessen Einträge als Liste angezeigt werden und Keyfield beinhaltet den Schlüssel, der dann auch in die Datasource zurückgeschrieben wird.
Gruß
Gregor
|
|
Yasso 

|
Verfasst: Do 09.12.04 23:40
danke für die Hilfe.
@Robert.Wachtel
entschuldige, ich dachte erstmal "JVCL" wäre irgend ein Thread hier im Forum. Etwas mehr Geduld wäre besser.
Aber das hat sich schon erledigt. Die Komponente ist bei "sourceforge.net" zu finden.
Das Package heißt "JVCL3". Darin sind über 400 andere Komponenten enthalten.
Ich danke dir, denn ohne dein Hinweis, hätte ich die Komponente nicht gefunden.
_________________ Yasso
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Do 09.12.04 23:47
greg hat folgendes geschrieben: | [...] DBLookupListBox und DBLookupComboBox. [...] |
Diese Komponenten benötigen aber ein weiteres Dataset, hier ging es um Listeneinträge.
|
|
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
|
Verfasst: Do 09.12.04 23:51
Yasso hat folgendes geschrieben: | [...] entschuldige, ich dachte erstmal "JVCL" wäre irgend ein Thread hier im Forum. Etwas mehr Geduld wäre besser. [...] |
Selbst dann hättest Du die Forums-Suchfunktion benutzen können. Aber sorry, wenn ich ungeduldig scheinen sollte - wenn ich das wirklich gewesen wäre, hätte ich Dir den Hinweis auf Google bestimmt nicht gegeben.
Also nichts für ungut und 
|
|