Autor Beitrag
Monty7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 22:14 
Hi Leute,

ich hab eine Frage:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
var ip, port : string;
begin
....
...
..
.
.
if RadioButton.Checked=true then
       begin
        ShellExecute(Handle,'open',pchar('e:lub.exe'),
        '/active /max:8 /info:ip:port',nil,SW_SHOW);

IP und Port sind Strings, sind auch belegt, also haben einen Wert, sagen wir beispielsweise mal IP:=127.0.0.1 und Port:=21 ;).
Wie kann ich diese Werte reinbringen ?
Und habe ich sonst noch Fehler ?
Beim compilieren werden zwar keine angezeigt, aber irgendwie geht es nicht...

Gruss
Nils // Monty

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 27.12.2004 um 14:31
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 22:22 
Geht wunderbar bei mir - vorausgesetzt, ich schreib auf um den Parameter ein PChar ;)

AXMD
Monty7 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 22:27 
mh bei mir net, wie hast du überprüft ob das so weitergegeben wird wie es soll ?
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 22:40 
Das kann garnicht gehen :shock:

Du gibts an dein Programm die Parameter: 'IP' und 'Port' weiter. Und zwar als String.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ShellExecute(Handle,'open',pchar('e:\blub.exe'),PChar(   
        '/active /max:8 /info:' + inttostr(ip) + ':' + inttostr(port)),nil,SW_SHOW);

So und so ähnlich müsste das dann aussehen. Aber wohl eher so ähnlich ;) Hab keine ahnung nach welchem Schema dieses Blub.exe die Parameter erwartet!

Ist dieses Blub.exe ein eigenes Programm?
Monty7 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 22:46 
Alles sehr verwirrend.

blub.exe ist ein eigenes Programm ja !
Mh, mit deinem geht es auch nicht, der will da scheinbar keinen string ;)

gruss
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 00:34 
Also so wie ich oben gepostet habe funktioniert es schonmal auf jedenfall ohne Compilererror.

Das ganze kann wohl nurnoch an dem Parameter-Handler deiner Blub.exe liegen. Gib doch bitte mal den Code, mit dem du die Parameter parst.

ps.: Ja des ist jetzt durchaus verwirrend :lol: Scheint irgendwie normal zu sein, bei API-Funktionen ;)
Monty7 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 15:25 
Mh, was meinst du mir "parst".
Und wie finde ich raus wie meine blub.exe die Parameter haben will ?

In der Hilfe steht nur immer /bla /blub /nana
und so ;)

Gruss
jaevencooler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 21.12.04 15:33 
Moin, Moin,

Monty7 hat folgendes geschrieben:
Mh, was meinst du mir "parst".
Und wie finde ich raus wie meine blub.exe die Parameter haben will ?

In der Hilfe steht nur immer /bla /blub /nana
und so ;)

Gruss

Also als erstes soltest Du sicher stellen das alle Parameter mit einem Leerzeichen getrennt werden, dann solltest Du feststellen ob die Parameter mit "/" übergeben werden sollen :!:

Hilft das alles nicht, solltest Du den Parameterstring eventuell in " " übergeben, also so z. B.: blub.exe "/bla /blub /usw"

Gruß
Michael