hm ich weiß nicht genau mit welchen Stichwörtern ich suchen soll bei meinem Problem...
Also ich habe in meinem Programm MS Sans Serif als Schriftart eingestellt, das ist eine Proportionalschrift (jeder Buchstabe eine andere Breite). In TMainMenu kann man offensichtlich nicht direkt eine Schriftart einstellen, aber eigentlich will ich das auch nicht, wenn nicht unbedingt nötig.
Ich habe es nun geschafft, die Favoriten von IE + Mozilla einzulesen und in ein Menu einzubinden. Nun sind einige Einträge aber sehr lang. Bei Mozilla/Netscape wird das so gehandhabt, das ab einer bestimmten Anzahl Zeichen abgeschnitten wird und im Favoriten-Menu dann ... erscheint. Das habe ich versucht auch in meinem Programm zu machen. Zuerst habe ich versucht, ab einer bestimmten Anzahl Zeichen abzuschneiden, mit copy. Das sieht aber bescheiden aus - wegen der Proportionalschrift erscheinen die drei Punkte in jeder Zeile in einer anderen Spalte. Wie kann man das ändern? Die drei Punkte sollen immer genau untereinander erscheinen. Wenn dann müsste das eigentlich über die Komponente TMainMenu gehen, aber ich finde da keine Eigenschaft oder so... Den Mozilla-Quellcode werde ich mir deswegen wohl nicht ziehen, das wäre Overkill.
Also falls jemand etwas weiß, bitte mitteilen. Aber es ist nicht so, das es unbedingt nötig wäre.
Ich benutze Delphi5 Proffesional.
EDIT: mir ist gerade eingefallen, das es vielleicht über die Eigenschaft break von TMainMenu geht, weil dann eine weitere Spalte geöffnet wird. Aber dann müsste er mit den folgenden Einträgen wieder zur 1. Spalte zurück und das geht offenbar nicht....
EDIT2: das mit den Mehrfachspalten in TMainManu ist wohl doch Unsinn, denn dann habe ich zwar die drei Punkte immer untereinander, aber ich weiß immer noch nicht wann ich abschneiden muß...