Autor Beitrag
SteveK
Hält's aus hier

WinXP Prof., RedHat Linux 9.2
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.12.04 13:02 
Hallo,

kann mir da jemand weiterhelfen ich habe in den anderen beiträgen nichts passendes gefunden...
Ich möchte ein programm schreiben welches auf eine MySQL Datenbank zugreift (z.Zt.) da diese aber lokal oder auch auf einem anderen rechner liegen kann möchte ich in einem formular die "Params" der DBExpress komponente wie Host, Username, Passwort, Treiber und DB über TEdit´s ändern können oder seperat in einer datei.* ablegen. Ich komme da einfach nicht weiter, ich habs auch schon mit zeoslib probiert allerdings bekomme ich da immer in dem formular ein fehler: "Unit kann nicht gefunden werden ZConnection". Jede hilfe in diese richtung ist mir recht ob mit DBExpress oder zeos, hauptsache die besagten einstellungen können in einem formular geändert werden.

Mfg, Steve Kolberg

BeitragVerfasst: Mi 29.12.04 23:07 
Hallo SteveK,

herzlich willkommen im Delphi Forum.

Deine Anfrage ist schon etwas älter, aber ich habe sie erst heute entdeckt. Außerdem arbeite ich nicht mit Zeos oder DBExpress, aber die Fehlermeldung sagt dir, dass du in dem Formular, dass du erstellt hast, um die Parameter zu setzen auf eine Komponente zugreifst, die dieses Formular nicht kennt. Die Hilfe von Zeos sollte dir sagen, in welcher Unit ZConnection definiert ist. Diese Unit fügst du der uses Klausel in deinem Formular hinzu.

Der Rest sollte dann auch nicht mehr so schwer sein. Du prüfst beim Klicken z.B. des "Anmelden" Buttons, dass alle TEdit Felder nicht leer sind und weist die Parameter der Verbindungskomponente zu.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.