Autor Beitrag
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.10.02 18:57 
Hallo!!!

Ich habe ein Datenbank (Accsess) mit ADO eingebunden das funzt.
Jetzt habe ich aber den InstallShield benutzt um einen Installer zu machen
ok das funzt auch aber wenn ich mein Programm aufrufe findet es die Datenbank nicht.

Kann mir einer mal genau erklären wie ich eine Accsess - Datenbank mit ADO benutze und wie ich sie auch mit dem InstallShield einbinden kann.

Der Beitrag: Zugriff auf Access über ADO von [TP]Hawk274 hat mich nicht wirklich weiter gebracht

Danke
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 07:32 
Das ist hier via Registry ganz gut erklärt:
www.faqsen.de/find.jsp?FAQ=4;0465199400;2

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 14:15 
Titel: Geht das nicht mit...
gibt es den keine möglichkeit das der installshield einen suchpfad setzt. auf das installverzeichniss weil mit rein kopieren der datenbank das funzt ja.
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 15:34 
>gibt es den keine möglichkeit das der installshield einen suchpfad setzt.
Für was denn suchen?
In die Registry kannst du doch schreiben.

Solltest du aber zum Zeitpunkt der Installation noch nicht den Pfad kennen, gehst du z.B. so vor:

Beim Programmstart prüfen ob schon ein Pfad angelegt ist (in der Registry)
Wenn nicht, dann einen schreiben.
Per ExtractFilePath(Application.Exename) bekommst du den Pfad deiner Applikation. Dann heist dein Pfad z.B. ExtractFilePath(Application.Exename) + "/DatenAccessDir".
Das eintragen und bei Bedarf auslesen.

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 17:51 
Titel: Ist ne möglichkeit
Ja das könnte ich machen aber ich meine das ich es schon mal geschafft hätte das der installshield das für mich macht. aber danke für den tip das mit dem ExtractFilePath(Application.Exename) wusste ich auch noch nicht.

Steffer

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 18:08 
>Ja das könnte ich machen aber ich meine das ich es schon mal geschafft
>hätte das der installshield das für mich macht.
Hey, ich bin keine Apotheke und habe nix fürs Hirn :wink:

Also wenn du mit IS_Express arbeitest, hast du die beschriebenen Möglichkeiten.
Ansonsten regel es beim Programmstart...