| Autor |
Beitrag |
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 07.01.05 00:36
Ich bekomme beim laden meines Projekts in Delphi folgende Fehlermeldung:
Was soll ich tun? Ich habe in der Projektdatei den Aufruf von CreateForm verändert, und ich vermute auch dass daran der Fehler liegt, aber wie bekomme ich mein Projekt wieder geladen??? Hier der Inhalt der .dpr datei..
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| program Matrix;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' , Unit2 in 'Unit2.pas' ;
{$E scr}
{$R *.res}
var str:string; begin Application.Initialize; Str := Copy(ParamStr(1), 1, 2); if Str = '/c' then Application.CreateForm(TForm2, Form2) else Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
(wie man erkennen kann ist es ein Bildschirmschoner ^^)
edit: Achja: die Datei wird auch sicher nicht geladen: ich kann unter Ansicht/Formulare oder so nichts anzeigen lassen.
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Fr 07.01.05 12:37
Titel: Re: "Fehler im Modul: Der Aufruf von Application.Create
Also:
Herr von und zu Delphi akzeptiert in der Projektdatei kein Application.CreateForm() ohne Semikolon dahinter. Frag nicht, warum. Die Anweisung hinter then macht also den Ärger.
Herr von und zu Delphi mag aber natürlich auch kein Semikolon vor einem else.
Daher würde ich jenes machen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| begin Application.Initialize; Str := Copy(ParamStr(1), 1, 2); if Str = '/c' then begin Application.CreateForm(TForm2, Form2); end else begin Application.CreateForm(TForm1, Form1); end; Application.Run; end. |
Das begin .. end hinter else brauchst du nicht unbedingt, aber wer weiß, was du noch alles da vorhast ... 
|
|
JayEff 

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 07.01.05 18:44
also das is ja wohl nich die ... sc.. bug hey.. oO
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Fr 07.01.05 20:38
| JayEff hat folgendes geschrieben: | | also das is ja wohl nich die ... sc.. bug hey.. oO |
Heißt was genau?
|
|
JayEff 

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 07.01.05 20:48
sc... steht für sch_eiss und bug kennst du, oder? ich finde,dass das ein Bug ist, dass hinter Application.CreateForm() ein ; sein muss.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Fr 07.01.05 21:11
| JayEff hat folgendes geschrieben: | | sc... steht für sch_eiss und bug kennst du, oder? ich finde,dass das ein Bug ist, dass hinter Application.CreateForm() ein ; sein muss. |
Und die ersten drei Punkte standen für "Möglichkeit", nehme ich an.  Mööönsch, ich wollte wissen, ob es hingehauen hat. Naja, nehme mal an, dass dem so ist.
P.S.: Ich denke übrigens auch, dass das ein Bug ist.
|
|
JayEff 

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Sa 08.01.05 04:16
da ich den thread als beantwortete Frage gekennzeichnet habe, JA es hat geklappt 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 08.01.05 04:38
| IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Herr von und zu Delphi akzeptiert in der Projektdatei kein Application.CreateForm() ohne Semikolon dahinter. Frag nicht, warum. Die Anweisung hinter then macht also den Ärger.
|
Gilt in der Projektdatei nicht: vor else kein Komma?  Ich habe eher ein Problem damit, dass wenn Form1 die hauptform ist und die if-Abfrage nicht zu trifft, dass dann kein Hautpformular existiert.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Sa 08.01.05 12:57
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Herr von und zu Delphi akzeptiert in der Projektdatei kein Application.CreateForm() ohne Semikolon dahinter. Frag nicht, warum. Die Anweisung hinter then macht also den Ärger.
|
Gilt in der Projektdatei nicht: vor else kein Komma?  |
Doch das gilt. Aber gemeinsam mit nach Application.CreateForm() immer ein Semikolon kam es zum Problem. Die "Semikolon-Pflicht" ist der Bug. Das "kein Semikolon vor else" ist normal. Beides gemeinsam hat sich gebissen.
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | Ich habe eher ein Problem damit, dass wenn Form1 die hauptform ist und die if-Abfrage nicht zu trifft, dass dann kein Hautpformular existiert. |
Hauptform ist doch immer das erste wirklich erzeugte Formular, oder nicht? Das ist dann hier durchaus mal Form2.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 08.01.05 13:18
Es lässt sich aber auch weiterhin ohne Semikolon kompilieren.
Und wer es debuggen will, kann folgenden Workaround verwenden:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| procedure MyCreateForm(FormClass: TFormClass; var Reference); begin Application.CreateForm(FormClass, Reference); end;
begin Application.Initialize; if Condition then MyCreateForm(TForm1, Form1) else MyCreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; end. |
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Sa 08.01.05 14:23
| tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Es lässt sich aber auch weiterhin ohne Semikolon kompilieren.
Und wer es debuggen will, kann folgenden Workaround verwenden: |
Och, da finde ich meinen Vorschlag mit begin..end um die Anweisung (mein erstes Posting oben im Thread) aber irgendwie einfacher. 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 08.01.05 14:27
| IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Och, da finde ich meinen Vorschlag mit begin..end um die Anweisung (mein erstes Posting oben im Thread) aber irgendwie einfacher.  |
Aber meins ist kürzer... hmm... nee, auch nicht.
Naja, meins ist von mir
Im Ernst, deins wäre sogar schneller, weil bei dir kein Prozedur-Overhead mehr vorkommt, das Assembler-Resultat ist also bei dir "direkter" als bei mir. Aber meins ist für die Übersichts-Fetischisten, die bei einzelnen Befehlen in if-Abfragen ums Verrecken kein begin und end setzen möchten 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Sa 08.01.05 14:38
|
|
JayEff 

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Sa 08.01.05 17:11
| tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Es lässt sich aber auch weiterhin ohne Semikolon kompilieren.
|
Kompilieren schon, nur wenn man die Projektdatei LADEN will, dannnnnnn wirds Problematisch... ^^
|
|