Hallo.
Ich habe leider ein großes Problem. Ich muss von der Schule aus (Delphi Version5 Schülerversion.) eine Kugel sozusagen animieren d.h. sie soll sich im Fenster oder Formular hin und her bewegen. Also auch an den Ecken apprallen.
Ich habe sozusagen alle Funktionen die ich in der Unit oder im Quelltext eingeben muss vorgegebn. Procedure etc. Stift erzeugen wieder löschen und verschiebn dann wieder erzeugen etc.. Außerdem soll der "Ablauf" pber 3 Buttons folgen "START;STOP;ENDE" Dafür habe ich auch die Befehle- und auch das die Kugel stoppt durch ende:boolean und durch true und false setzen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?!
Nun mögt ihr Euch fragen warum kann er das nicht wenn er alles weiß? Leider habe ich sehr sehr lange gefehlt und weiß nicht genau wo ich das alles "rein schreiben muss" oder z.B. den Stift erzeugen das mache ich ja aber es geht nicht.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; mStift;
type TForm1 = class(TForm) private meinStift : TStift; meinStift := TStift.create; ende : boolean; public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.DFM}
end. |
Das habe ich z.b. versucht aber der Stift öffnet sich garnicht und wie gesagt weiss ich nicht genau wo das alles hin gehört.
Ich hoffe ihr könnt mir das weiter helfen, indem ihr mir vielleicht ne link schickt wo das alles genau erklärt ist. Ich bin mir sicher das es bestimmt wie z.B. mit dem Stift hier im Forum steht aber da ich es bis Übermorgen fertig haben muss.......
Danke schon einmal im vorraus.
Moderiert von
Christian S.: Delphi-Tags hinzugefügt.
Moderiert von
Christian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Di 11.01.2005 um 17:43
Moderiert von
Christian S.: 'Help ...' aus Titel entfernt, will hier praktisch jeder